15. April – Ganz Dein…

Fortsetzung…

Im Allgemeinen soll bei unseren Gesprächen eine maßvolle Fröhlichkeit vorherrschen. Das rühmte man so sehr an den Heiligen Romuald und Antonius, dass sie trotz ihres strengen Lebens stets froh in Miene und Wort waren, heiter und liebenswürdig. „Freut euch mit denen, die sich freuen“ (Röm 12,15). Und noch einmal sage ich euch mit dem Apostel:

„Freut euch allezeit im Herrn und eure Bescheidenheit sei allen Menschen kund“ (Phil 4,4f). Damit aber deine Freude „im Herrn“ sei, muss der Gegenstand deiner Freude nicht nur erlaubt, sondern auch anständig sein. Es gibt nämlich Dinge, die an sich nicht verboten, trotzdem aber nicht anständig sind. Damit deine Bescheidenheit offenkundig werde, hüte dich vor jeder Anmaßung, die immer tadelnswert ist. Jemand zu Fall zu bringen, ihm das Gesicht zu schwärzen, einen anderen zu stechen, einem armen Narren wehtun, das sind dumme und ungezogene Scherze.

 

Fortsetzung folgt…

 

(Franz von Sales)