01. Dezember

??????????Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus.

Als Jesus in Kapharnaum einzog, trat ein Hauptmann zu ihm, bat ihn, [Lk 7,1].
und sprach: Herr! mein Knecht liegt zu Hause gelähmt, und leidet große Qual.
Und Jesus sprach zu ihm: Ich will kommen, und ihn heilen. Und der Hauptmann antwortete, und sprach: Herr! ich bin nicht würdig, dass du eingehst unter mein Dach, sondern sprich nur ein Wort, so wird mein Knecht geheilt sein. [Lk 7,6].
Denn auch ich bin ein Mann, der Obrigkeit unterworfen, und habe Soldaten unter mir; und sage ich zu diesem: Geh! Und er geht; und zu einem andern: Komm her! Und er kommt; und zu meinem Knechte: Tu das! Und er tut es.
Da nun Jesus das hörte, verwunderte er sich, und sprach zu denen, die ihm folgten: Wahrlich, ich sage euch, so großen Glauben habe ich nicht gefunden in Israel!
Ich sage euch aber, viele werden von Aufgang und Niedergang kommen, und mit Abraham, Isaak und Jakob im Himmelreiche zu Tische sitzen.

(Matthäus 8,5-11) Weiterlesen