06. Dezember

NikolausGedenktag des Hl. Nikolaus

Der Heilige Nikolaus ist einer der ersten Nichtmärtyrer, der heilig gesprochen wurde.
Er lebte in Myra (Kleinasien) in der ersten Hälfte des 4. Jahrhunderts. Seine Eltern waren sehr reich, dabei sehr fromm und wohltätig. Als sie an einer Pestepidemie starben,
verteilte der junge Nikolaus sein ererbtes Vermögen unter den Armen. Sein Onkel, der Bischof in Myra war, weihte ihn zum Priester und baute ein Kloster, in dem der Heilige Nikolaus als Abt eingesetzt wurde. Nach dem Tod des Onkels pilgerte er ins Heilige Land, danach wurde er vom Volk als Bischof von Myra ausgerufen. Er nahm im Jahr 325 am Konzil von Nicäa teil. Sein Einsatz für Arme und Schwache machte ihn zu einem der beliebtesten Heiligen. Sein Verehrung ist in Myra und Konstantinopel seit  dem 6. Jahrhundert nachzuweisen. Von dort verbreitete sie sich in der gesamten griechischen Kirche, später auch in den slawischen Länder und nach Russland.. Nikolaus starb am 6. Dezember um 350.

(Hier kann man mehr zum hl. Nikolaus lesen.) Weiterlesen