25. Dezember – Worte vom hl. Papst Johannes Paul II.

„Fürchtet euch nicht, denn ich verkünde euch eine große Freude, die dem ganzen Volk zuteil werden soll: Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren; er ist der Messias, der Herr“ (Lk 2, 1 –11).

Diese Worte der Engel in Betlehem, für die Hirten überraschende Worte, erklingen auch in unserer Zeit. Sie laden uns ein, keine Furcht zu haben, denn für uns ist der Messias, der so lange erwartete Heiland, geboren; er ist auf die Erde gekommen, um die ganze Menschheit zu retten. Seine Geburt ist ein unermeßliches Geschenk, das, wenn es erkannt und bis auf den Grund angenommen wird, das Leben verändert und die Person zu einem Heroismus im Geiste des Evangeliums befähigt, der den Heiligen eigen ist.

(Auszug des Angelus von Papst Johannes Paul II.  am 26.12.2001)