10. April

Feierlicher Einzug

Nach diesen Worten zog er weiter voran, hinauf nach Jerusalem. Und es geschah, als er in die Nähe von Bethphage und Bethanien an den Berg kam, der Ölberg genannt wird, sandte er zwei Jünger voraus und sprach: 

»Geht in das Dorf dort vor euch, und kommt ihr hinein, werdet ihr ein Füllen finden, das angebunden ist und auf dem noch nie jemand saß; macht es los und bringt es her! Wenn euch jemand fragt: Warum macht ihr es los?, so sagt ihm: Der Herr bedarf seiner.« Die Abgesandten gingen hin und fanden es so, wie er ihnen gesagt hatte. Als sie aber das Füllen losmachten, sagten dessen Eigentümer zu ihnen: »Warum macht ihr das Füllen los?«  Sie erwiderten: »Der Herr bedarf seiner.« Sie führten es zu Jesus und warfen dem Füllen ihre Kleider über und hoben Jesus hinauf. Während er dahinzog, breiteten sie ihre Kleider auf den Weg, und als er sich schon dem Abstieg vom Ölberg näherte, begann die ganze Menge der Jünger, voll Freude mit lauter Stimme Gott zu loben wegen all der Wunder, die sie gesehen hatten, und sie riefen: »Gepriesen sei, der da kommt, der König im Namen des Herrn (Ps 118,26)! Im Himmel ist Friede und Ehre in der Höhe!« 
Einige der Pharisäer riefen aus der Menge ihm zu: »Meister, verbiete es deinen Jüngern!« Er antwortete ihnen: »Ich sage euch, wenn diese schweigen, ›werden die Steine rufen‹ (Hab 2,11).«

(Lukas 19,28-40)