02. Mai

Das Mart. Rom., wo der glorreicher Name des heiligen Athanasius auch am 2. Mai steht, sagt, alles Bisherige zusammenfassend:

»Gegen Athanasius, der durch Heiligkeit und Wissenschaft ausgezeichnet war, hatte sich beinahe der ganze Erdkreis verschworen; er aber verteidigte den katholischen Glauben von der Zeit Constantins bis zu Valens (318-371, also etwas mehr als ein halbes Jahrhundert)

gegen Kaiser, Statthalter und eine unzählige Schaar arianischer Bischöfe mutvoll trotz all der vielen Nachstellungen, bei welchen er, auf dem ganzen Erdkreis flüchtig, kaum einen Ort fand, wo er sich hätte verbergen können; endlich war es ihm nach langen Kämpfen und vielen Kronen einer unerschöpflichen Geduld vergönnt, zu seiner geliebten Herde zurückzukehren, wo er dann zum Herrn heimkehrte im 46. Jahre seines Hohenpriestertums unter den Kaisern Valentinianus und Valens.«