25. Mai

Der hl. Papst Gregor VII. erhielt in der heil. Taufe den Namen Hildebrandus. Wann er geboren worden, und wer seine Eltern gewesen, ist selbst nach den neuesten Forschungen unentschieden. Einige lassen ihn von adeligem, Andere von bürgerlichem Geschlechte abstammen. Darin aber stimmen Alle überein, dass sie durch Frömmigkeit ausgezeichnet waren. Sicher ist, dass er seine Erziehung und erste Bildung im Kloster St. Maria auf dem Aventinischen Hügel zu Rom erhielt. Hier scheint er auch ins Kloster getreten zu sein, da er von dem Bischofe Bruno von Segni ein Mönch von Rom genannt wird. Aus seiner Jugendgeschichte ist wenig bekannt. Wie alles Große, dass die Welt in Erstaunen und Bewunderung setzt, wuchs er im Stillleben christlicher Zucht und in der Verleugnung seiner selbst auf.

Ein Gedanke zu „25. Mai

  1. Pingback: Heiliger Beda der „Ehrwürdige“ – Gedenkjahr

Schreibe einen Kommentar