27. November – Ganz Dein…

Fortsetzung…

Bei Anfeindungen wegen deines Strebens nach Frömmigkeit (sie werden nicht ausbleiben) erinnere dich der Heilandsworte: „Wenn die Frau gebiert, hat sie Trauer, weil ihre Stunde gekommen ist; hat sie aber das Kind geboren, denkt sie nicht mehr an die Not, vor Freude, daß ein Mensch zur Welt geboren wurde.“ (Joh16,21) Du hast nun in deiner Seele den Heiland empfangen und er wird nur unter Schmerzen aus dir geboren werden; sei aber guten Mutes, denn die Schmerzen gehen vorüber, doch die Freude, ihn zur Welt gebracht zu haben, wird ewig in dir bleiben. Der Heiland wird wieder Mensch für dich, wenn du durch Nachahmung seines Lebens ihn vollkommen in deinem Herzen und in deinen Werken nachgebildet hast.

Fortsetzung folgt…

(Franz von Sales)

Schreibe einen Kommentar