29. November – Gott ruft uns

Wie staunen wir Menschen, wenn wir von den Wundern Jesu lesen. Von dem Wunder, als Jesus z.B. auf dem Meer ging. „Um die vierte Nachtwache jedoch kam er, auf dem See einhergehend, zu ihnen.“ (Matthäus 14,25)
In den Augen des Himmels sind diese Wunder jedoch nur von geringer Bedeutung.
Die Natur war der Diener Jesu, die Schöpfung des Vaters; und der Vater und der Sohn sind eins. Jesus hatte also über die ganze materielle Welt vollständige Macht. Die Handlungen Jesu waren natürlich, selbstverständlich und benötigten keiner vorsätzlichen Überlegung, außer der Wahl eines geeigneten Augenblickes.Bild-13-Eder-1024x616 Die wirklichen Wunder wirkte Jesus in den Herzen der Menschen. In den Herzen der Menschen gibt es schließlich Beschränkungen: den freien Willen. Dadurch waren die Menschen Jesus nicht untertan und Jesus konnte ihnen nicht so befehlen, wie er den Wellen befahl. Kein Mensch durfte gezwungen werden, das Reich Gottes anzunehmen.

Ein Gedanke zu „29. November – Gott ruft uns

  1. Pingback: Heiliger Narzissus – Gedenkjahr

Schreibe einen Kommentar