26. Oktober

Der allheilige und über alle Geschöpfe erhabene Vater Christi gleicht einem vortrefflichen Steuermann. Mit seiner eigenen Weisheit und seinem eigenen Wort, mit unserem Herrn und Heiland Christus, lenkt er überall alles zum Heil und ordnet und wirkt alles, wie er es für recht erkennt. Recht aber ist, dass alles so ist, wie es geschehen ist und wie es vor unseren Augen geschieht, weil er es so will, was gewiss keiner bestreiten wird. Denn wenn die Bewegung der Geschöpfe ohne vernünftige Ordnung abliefe und die Welt sich einfach so dahinbewegte, brauchte man mit Fug und Recht dem Gesagten keinen Glauben zu schenken. Wenn die Welt aber in vernünftiger Ordnung mit Weisheit und Einsicht geschaffen und wohl ausgestattet ist, dann kann nur das Wort Gottes ihr Urheber und Ordner sein.

(Auszug aus der Lesung der Lesehore)

Ein Gedanke zu „26. Oktober

  1. Pingback: Heiliger Amandus – Gedenkjahr

Schreibe einen Kommentar