07. Dezember – Worte vom hl. Papst Johannes Paul II.

Unser Vorbild und unsere Führerin auf diesem für den Advent bezeichnenden spirituellen Weg ist Maria. Sie ist selig nicht so sehr, weil sie Christus körperlich zur Welt gebracht hat, sondern vielmehr, weil sie an ihn geglaubt hat (vgl. hl. Augustinus, Serm. 25,7; PL 46,937). In ihr, die vor jeder Sünde bewahrt wurde und voll der Gnade ist, hat Gott den »guten Boden« gefunden, in den er den Samen der neuen Menschheit gelegt hat. Die Unbefleckte Jungfrau, auf deren morgiges Fest wir uns vorbereiten, helfe uns, den Weg des Herrn in unserem Inneren und in der Welt gut zu ebnen.

(Aus einer Ansprache von Papst Johannes Paul II. am 7. Dezember 2003)

Ein Gedanke zu „07. Dezember – Worte vom hl. Papst Johannes Paul II.

  1. Pingback: Heiliger Ambrosius – Gedenkjahr

Schreibe einen Kommentar