24. September – Worte vom hl. Papst Johannes Paul II.

Fortsetzung

2. Diese angstvolle Frage, die sich angesichts des Skandals des Bösen aufdrängt, hat Gott nicht mit einer Grundsatzerklärung beantwortet, gleichsam als wolle er sich rechtfertigen, sondern mit dem Opfertod seines Sohnes am Kreuz. Im Tod Jesu treffen der scheinbare Triumph des Bösen und der endgültige Sieg des Guten aufeinander; der dunkelste Augenblick der Geschichte und die Offenbarung der göttlichen Herrlichkeit; die Bruchstelle und der Anziehungspunkt sowie das Zentrum der Wiederherstellung des Universums. Jesus hat gesagt: »Und ich, wenn ich über die Erde erhöht bin, werde alle zu mir ziehen« (Joh 12,32).

Fortsetzung folgt

(Papst Johannes-Paul II. am 19. September 2004)

Ein Gedanke zu „24. September – Worte vom hl. Papst Johannes Paul II.

  1. Pingback: Heiliger Bischof Rupert und heiliger Bischof Virgil – Gedenkjahr

Schreibe einen Kommentar