Der Rosenkranz von Gethsemane


Es ist dieses nicht der “Marianische Rosenkranz”, der aus einer bestimmten Anzahl Vaterunser… und Gegrüßet seist Du, Maria… besteht
sondern die Wiederholung bestimmter Anrufungen an großen und kleinen Perlen, denen ein Eingangsgebet vorausgeht.
Vorteilhaft bedient man sich einer Perlenschnur von sieben Gesätzen mit je sieben Perlen wie beim Sieben-Schmerzen-Rosenkranz,
und zwar im frommen Gedenken der sieben Blutvergießungen und sieben Fußfälle Jesu und Seiner sieben Worte am Kreuze,
die als der Inbegriff Seiner Leiden am Ölberge zu betrachten sind.
Es soll durch diese öfter zu wiederholenden Anrufungen das Erbarmen des gütigen Erlösers auf die ganze Welt herabgerufen werden.
Es ist das eine fromme Andachtsübung,
die ein jeder gar leicht während der “Heiligen-Wache-Stunde in Jesu heiliger Leidensnacht”
und in der “Heiligen Stunde” an den Donnerstag-Abenden mit großem Nutzen verrichten kann.

GEBETSANLEITUNG
Eingangsgebet (an der Medaille zu verrichten):
Niedergeworfen vor Dir, o mein Heiland, der Du im Ölgarten Blut geschwitzt hast, bitten wir Dich: Erbarme Dich unser, o Jesus!
Um Deiner grausamen Verlassenheit willen, um Deiner Todesangst willen, erlöse uns, o Herr!
Um Deines Blutschweißes willen, um der Stärkung des Engels willen, erlöse uns, o Herr!
Um des bitteren Kelches willen, den Du trankest, um Deiner großmütigen Ergebung willen, die Du Deinem himmlischen Vater zeigtest, erlöse uns, o Herr!

BEI DEN GROSSEN PERLEN:
Ewiger Vater, wir opfern Dir den Blutschweiß unseres Herrn und Heilands Jesus Christus auf, die Todesangst Seines Herzens und Seine Ergebenheit in Deinen heiligen Willen, um die Erlösung für uns und die ganze Welt zu erlangen!

BEI DEN KLEINEN PERLEN:
O Jesus, um der Todesangst willen, die Du auf dem Ölberge erlitten hast; erbarme Dich unser und der ganzen Welt!
Nach Beendigung des Rosenkranzes wiederhole man dreimal: Ewiger Vater… und bete die

AUFOPFERUNG DER VERDIENSTE MARIENS
um die göttliche Gerechtigkeit zu versöhnen.
O Herr, wir opfern Dir die Verdienste auf, die Maria, Deine und unsere Mutter, am Fuße des Kreuzes erwarb, um Deine göttliche Gerechtigkeit zu versöhnen.
Wenn Du auf die Missetaten achtest, Herr: Herr, wer wird bestehen? Schone, o Herr, schone Deines Volkes, zürne uns nicht auf ewig. Amen.

[center]aus: Herr lehre uns beten (vergriffen)