Gebet um gutes Wetter und Gedeihen der Feldfrüchte



Barmherziger Gott und Vater! Du gütigster Erhalter unseres Lebens!
Wir rufen zu Dir um das tägliche Brot und um Alles, was wir zu unserm Unterhalt nötig haben.
Gib Wachstum und Gedeihen unsern Feldfrüchten;
sende zu rechter Zeit erquickenden Regen und milden Sonnenschein.
Schöpfer und Herr des Himmels und der Erde! Alles steht in Deiner Macht.
Du kannst uns Deinen Segen geben und entziehen.
Darum bitten wir Dich, segne die Früchte unserer Felder
und beschütze sie vor Wildwachs, Ungeziefer, Dürre, Nässe, Reif und von verderblichen Hagel und Schauer.
Bewahre uns auch vor ansteckenden Krankheiten, Feuersgefahr, Feindschaft und Krieg.
Beschütze unsere Wohnungen und  Fluren,
segne unsere Arbeiten und lass uns zum Guten gedeien, was wir genießen und besitzen,
damit wir so durch das zeitliche gehen, dass wir das Ewige nicht verlieren.
Zwar sind wir sündige Menschen,
Deiner Gaben und Gnaden, die Du uns täglich, ja stündlich erweisest, nicht würdig,
aber, 0 gütiger Vater im Himmel! Sieh nicht auf unsere Missetaten, die wir von Herzen bereuen,
sondern erbarme Dich unser, um Jesu Deines Sohnes willen,
der für uns am Kreuze gestorben ist, und sein kostbares Blut vergossen hat.
Wir setzen unser ganzes Vertrauen auf Dich
und wollen, Deine Gaben heilig und zu Deiner Verherrlichung gebrauchen,
genügsam sein und im Unglück wie im Glücke uns Deinen weisesten Anordnungen unterwerfen.
Wir wollen es nie vergessen, dass Du unser Vater bist und dass Du es gut mit Deinen Kinder meinest.
Du magst geben oder nehmen, segnen oder züchtigen. Wir bitten Dich barmherziger Vater!
Verlass uns, Deine armen, hilfsbedürftigen Kinder nicht.
Erbarme Dich über uns, und segne uns mit Gnade und Barmherzigkeit in Allem,
was unser zeitliches und ewiges Wohl betrifft. Darum bitten wir Dich, durch Jesum Christum, Deinen Sohn unsern Herrn. Amen.
(leicht geändert)
Aus einem alten Gebetbuch „Sursum corda“ 1883