Maiandacht – 20. Tag

Vorbereitungs- und Aufopferungsgebet

Von der Tugend des Glaubens

  1.  Maria ist die Mutter des Gaubens und hat, wie der heilige Irenäus sagt, den Schaden, den unsere erste Mutter Eva durch ihren Unglauben angerichtet hatte, durch ihren Glauben wieder gut gemacht. Sie glaubte den Worten des Engels, der ihr die Menschwerdung des Sohnes Gottes verkündete, sie erblickte ihr göttliches Kind im Stalle zu Bethlehem, sah es fliehen vor Herodes, sah es wandeln in größter Armut vor ihren Augen, und glaubte dennoch, dass dieses Kind der König des Himmels und der Erde sei. Sie sah ihren Sohn am Kreuze sterben, und obgleich der Glaube der heiligen Apostel und Jünger wankte, blieb Maria doch fest überzeugt, dass er ihr Gott und Herr sei. Damals unter dem Kreuze ihres göttlichen Sohnes zweigte Maria auf glänzende Weise, wie stark ihr Glaube war, so dass sie mit Recht eine Mutter der Gläubigen genannt wird.
    Strebe eifrig, christliche Seele, nach diesem unerschütterlichen Glauben, er ist der Grund und die Wurzel alles gottseligen Lebens. Ohne Glauben kannst du Gott nicht gefallen. Der Glaube aber ist eine Gabe Gottes. Darum bitte inständig um diese Gabe, sprich oft: Herr, gib mir Glauben! Herr, hilf meinem schwachen Glauben. Herr, vermehre meinen Glauben …

  2. Der heilige Jidephons ermahnt, dass wir nach dem Beispiel Mariens das Glaubenssiegel in uns erneuern sollen. Dies geschieht, wenn wir den Glauben in uns lebendig machen durch Ausübung guter Werke. Der Gerechte lebt aus dem Glauben, d.h. er lebt nach dem Glauben, er vollbringt, was der Glaube ihn lehrt. Verrichte also deine Werke im Ausblicke zu Gott, im heiligsten Namen Jesu, bete, arbeite, kämpfe, leide, weil Gott es so haben will. Der Glaube lehrt dich, dass alle Güter und Freuden der Welt eitel sind: darum verachte sie. Der Glaube lehrt dich, dass das Auge Gottes nur auf die Demütigen und Reinen sieht: darum befleißige dich der Demut und Reinigkeit. Der Glaube lehrt dich, dass Gott allein in der Not, in der Versuchung helfen kann: also überlass dich ganz seiner heiligsten Vorsehung …
    Befolge so die Vorschriften des Glaubens, und du wirst immer mehr wachsen in allem Guten, vor jeder Sünde bewahrt bleiben und hingelangen zu dem Orte, wo der Glaube sich in Schauen verwandelt.

Lasset und beten 3 Ave Maria, um durch Maria einen festen und lebendigen Glauben zu erlangen.

Gegrüßet seist du Maria …

Bei Privatandachten kann auch nach den Worten „Jesus“ jedes Mal hinzugesetzt werden:

„Der uns einen festen und lebendigen Glauben geben wolle.“

Gebet

O Mutter der Gläubigen, heilige Maria, hilf mir, dass ich, wie du, aus dem Glauben lebe, dass der heilige Glaube, der mir in der heiligen Taufe eingegossen worden ist, der Beweggrund aller meiner Handlungen sei, dass ich immer seinen Vorschriften folge und auf diese Weise immer tugendhafter werde. Amen.