Gebet um gute Priester


Jesus, Du ewiger Hirte der Seelen, erhöre unser Gebet für unsere Priester. Du erhörest ja darin Dein eigenes, unendliches Verlangen!
Ja, Dein Herz schlägt am zartesten und heißesten gerade für die Priester, in denen Du alle Seelen mit Deiner Liebe umfängst.
Wir bekennen es, dass wir unwürdig sind, heilige Priester zu haben. Allein Dein Erbarmen ist unendlich grösser als unsere Torheit und Bosheit.
O Jesus, sorge Du selber dafür, dass nur die zur Würde des Priestertums emporsteigen, die von Dir dazu berufen sind. Erleuchte die Oberhirten bei ihrer Wahl,
erleuchte die Seelenführer bei ihrem Rate, die Erzieher bei Heranbildung ihrer Berufe. Gib uns Priester, die den Engeln gleich sind an Reinheit,
vollkommen in der Demut, glühend von heiliger Liebe wie die Seraphim, heldenmütig im Opfergeist, voll von apostolischem Eifer für Deine Ehre, für Rettung und Heiligung der Seelen.
Erbarme Dich all der Unwissenden, denen die Priester Licht sein müssen, habe Mitleid mit all den Arbeitern, die durch sie vor Betörung geschützt,
in Deinem Namen gerettet werden sollen, erbarme Dich all der Kinder und all der jungen Leute, die da einen suchen, der sie retten und zu Dir hinführe,
erbarme Dich all der Leidenden, die eines Trösters bedürfen, der sie in Deinem Herzen tröste.
Bedenke, wie viele Seelen durch das Wirken wahrhaft heiligmäßiger Priester zur Vollkommenheit gelangen können.
Darum, o Jesus, lass Dich noch einmal von Mitleid rühren durch die Scharen des Volkes, die das hungern und dürsten!
Gib, dass Deine Priester die ganze kranke Menschheit Dir zuführen, auf dass durch sie noch einmal die Erde erneuert,
Deine Kirche erhöht und das Reich Deines Herzens im Frieden begründet werde.
Unbefleckte Jungfrau, Mutter des ewigen Priesters und selber Opferpriesterin und Opferaltar unter dem Kreuze, wo du den Lieblingspriester Jesu,
den heiligen Johannes, zu deinem ersten Sohn annahmst, der dann im Abendmahlsaal dir, der Lehrerin und Königin der Apostel, zur Seite stand,
nimm auf deine heiligsten Lippen unser demütiges Flehen, lass dasselbe widerhallen im Herzen deines göttlichen Sohnes
und erwirke mit deiner bittenden Allmacht der Kirche deines Jesus ein stets sich erneuerndes Pfingstfest. Amen.
Q: von einem Gebetszettel von 1907