Litanei vom bitteren Leiden Christi


Herr erbarme Dich unser!
Christus erbarme Dich unser!
Herr erbarme Dich unser!
Christus höre uns Christus erhöre uns!
Gott Vater vom Himmel, – Erbarme Dich unser!
Gott Sohn Erlöser der Welt, – Erbarme Dich unser!
Gott Heiliger Geist, – Erbarme Dich unser!
Heilige Dreifaltigkeit, ein Gott, – Erbarme Dich unser!
Jesus, Du Heiland der Welt, – Erbarme Dich unser!
Jesus, im Garten Gethsemani zum Vater betend, – Erbarme Dich unser!
Jesus, in der Todesangst von Blutschweiß überronnen, – Erbarme Dich unser!
Jesus, vom Engel gestärkt, – Erbarme Dich unser!
Jesus, von Judas mit einem Kusse verraten, – Erbarme Dich unser!
Jesus, von den Henkern mit Stricken gebunden, – Erbarme Dich unser!
Jesus, von Deinen Jüngern verlassen, – Erbarme Dich unser!
Jesus, dem Annas und Kaiphas als ein Missetäter vorgestellt, – Erbarme Dich unser!
Jesus, vom Knechte des Hohenpriesters ins Angesicht geschlagen, – Erbarme Dich unser!

Jesus, von falschen Zeugen angeklagt, – Erbarme Dich unser!
Jesus, verspottet, bespien, verhüllt und verhöhnt, – Erbarme Dich unser!
Jesus, von Petrus dreimal verleugnet, – Erbarme Dich unser!
Jesus, gebunden dem Pilatus überliefert, – Erbarme Dich unser!
Jesus, von Herodes mit einem wießen Kleide verspottet, – Erbarme Dich unser!

Jesus, dem Mörder Barrabas nachgesetzt, – Erbarme Dich unser!
Jesus, mit Geißeln zerschlagen, – Erbarme Dich unser!
Jesus, zum Hohne mit einem Purpurmantel bekleidet, – Erbarme Dich unser!
Jesus, mit Dornen gekrönt, – Erbarme Dich unser!
Jesus, mit einem Rohr aufs Haupt geschlagen, – Erbarme Dich unser!
Jesus, von Pilatus dem Volke zum Mitleid vorgestellt, – Erbarme Dich unser!
Jesus, von den Juden einhellig zum Tode gefordert, – Erbarme Dich unser!
Jesus, von Pilatus unschuldig zur Kreuzigung überliefert, – Erbarme Dich unser!

Jesus, mit der Last des Kreuzes beladen, – Erbarme Dich unser!
Jesus, wie ein Lamm zur Schlachtbank geführt, – Erbarme Dich unser!
Jesus, auf dem Kalvarienberg Deiner Kleider beraubt, – Erbarme Dich unser!
Jesus, mit Nägeln ans Kreuz geschlagen, – Erbarme Dich unser!
Jesus, am Kreuze noch verspottet und gelästert, – Erbarme Dich unser!
Jesus, mit Galle und Essig getränkt, – Erbarme Dich unser!
Jesus, Dein Haupt zum Tode neigend, – Erbarme Dich unser!
Jesus, gehorsam bis zum Todes des Kreuzes, – Erbarme Dich unser!
Sei uns gnädig! – Verschone uns, o Jesus!
Sei uns gnädig! – Erhöre uns, o Jesus!
Von allem Übel, – Erlöse uns, o Jesus!
Von aller Sünde, – Erlöse uns, o Jesus!
Von Gleichgültigkeit gegen Dein heiliges Leiden und Sterben, – Erlöse uns, o Jesus!
Von Ungeduld im Leiden, – Erlöse uns, o Jesus!
Von Mangel an Mitleid, – Erlöse uns, o Jesus!
Von Unbußfertigkeit des Herzens, – Erlöse uns, o Jesus!
Vom ewigen Tode, – Erlöse uns, o Jesus!
Durch Deine unendliche Liebe, – Erlöse uns, o Jesus!
Durch Deinen Blutschweiß im Garten Gethsemani, – Erlöse uns, o Jesus!
Durch Deine Gefangennahme, – Erlöse uns, o Jesus!
Durch Deine Verspottung und Mißhandlung, – Erlöse uns, o Jesus!
Durch Deine Geißelung und Krönung, – Erlöse uns, o Jesus!
Durch Dein mühseliges Kreuztragen, – Erlöse uns, o Jesus!
Durch Deine grausame Kreuzigung, – Erlöse uns, o Jesus!
Durch Deine Verlassenheit am Kreuze, – Erlöse uns, o Jesus!
Durch Deine heiligen Wunden, – Erlöse uns, o Jesus!
Durch Deinen bitteren Tod, – Erlöse uns, o Jesus!
In der Stunde unseres Todes, – Erlöse uns, o Jesus!
Am Tage des Gerichtes, – Erlöse uns, o Jesus!
Wir armen Sünder, – Wir bitten Dich erhöre uns!
Daß Du uns in Deinem heiligen Blute von allen Sünden reinigen wollest,  – Wir bitten Dich erhöre uns!
Daß Du uns die Früchte Deines Leidens mitteilen wollest,  – Wir bitten Dich erhöre uns!
Daß Du uns zu wahren Liebhabern Deines heiligen Kreuzes machen wollest,  – Wir bitten Dich erhöre uns!
Dass wir durch die Kraft Deines heiligen Kreuzes den Teufel, die Welt und das Fleisch überwinden,  – Wir bitten Dich erhöre uns!
Dass wir unser Kreuz täglich auf uns nehmen und Dir bereitwillig nachtragen,  – Wir bitten Dich erhöre uns!
Dass aus Liebe zu Dir uns die Welt und wir der Welt gekreuzigt seien,  – Wir bitten Dich erhöre uns!
Dass wir bei aller Trübsal in Deinem heiligen Kreuz Geduld und Hilfe finden,  – Wir bitten Dich erhöre uns!
Dass uns in der Sterbestunde Dein heiliges Kreuz Trost und Stärke gewähre,  – Wir bitten Dich erhöre uns!
Dass wir durch Dein heiliges Kreuz zur himmlischen Glorie gelangen,  – Wir bitten Dich erhöre uns!
Jesus Christus für uns geängstigt, verspottet, gegeißelt, gekrönt und gekreuzigt,  – Wir bitten Dich erhöre uns!
Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünden der Welt, – Verschone uns  o Herr!
Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünden der Welt, – Erhöre uns o Herr!
Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünden der Welt, – Erbarme Dich unser!
Christus, höre uns!
Christus, erhöre uns!

Herr, erbarme Dich unser!
Christus, erbarme Dich unser!
Herr, erbarme Dich unser!
Vater unser… Gegrüßet seist du, Maria..
V. Gott hat selbst seines Sohnes nicht geschont.
A. E hat ihn für uns alle in den Tod gegeben.
Lasset uns beten!
Herr Jesus Christus, der Du den Schoß Deines Himmlischen Vaters verlassen und am Stamme des Kreuzes
Dein kostbares Blut zur Vergebung unserer Sünden vergossen hast: Wir bitten Dich demütig,
Du wollest uns in Deinem heiligen Blute rein waschen von allen unseren Sünden und uns am Tage des Gerichtes
aufnehmen in die ewigen Freuden, der Du lebst und herrschest von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Q: Die heilige Stunde Impr. 1949