Gebet für die Priester mit dem hl. Pfarrer von Ars

Herr Jesus Christus, mit dem heiligen Pfarrer von Ars vertrauen wir dir an:
Alle Priester, die wir kennen, alle, denen wir begegnet sind, alle, die uns geholfen haben,
alle, die du uns heute als Seelsorger gibst. Du hast jeden bei seinem Namen gerufen; für jeden danken wir dir und für jeden bitten wir dich:
Bewahre sie in der Treue zu deinem Namen; du, der du sie geweiht hast, damit sie Hirten seien in deinem Namen;
verleihe ihnen Kraft, Vertrauen und Freude bei der Erfüllung ihrer Sendung im Schauen auf dein Antlitz.
Wir wissen wohl, dass du schwache Geschöpfe erwählt hast, damit sie sich nichts auf sich selbst einbilden.
Auch darum vertrauen wir sie dir an, damit sie sich vor allem auf dich verlassen.
Die Eucharistie, die sie feiern, möge sie stärken und ihnen die Kraft geben, damit sie sich zusammen mit dir einsetzen für uns, die Seelen.
Sie mögen geborgen sein in deinem barmherzigen Herzen, damit sie immer Zeugen deiner Vergebungsbereitschaft sind.
Sie mögen den Vater wahrhaft anbeten, damit sie uns den wahren Weg zur Heiligkeit lehren.
Vater, zusammen mit ihnen, den Priestern, opfern wir uns in Christus auf für die Kirche, dass sie missionarisch sei im Atem deines Heiligen Geistes.
Lehre uns, sie ganz einfach zu lieben, sie zu achten und sie wie ein Geschenk aus deiner Hand anzunehmen, damit wir gemeinsam noch mehr dein Werk vollenden, zum Heile aller. Amen.
Quelle: Gebetbuch Johannes-Maria Vianney, Éditions Bénédictines, 2005