Drogenrosenkranz

Gebete für die Abhängigen und mit den Abhängigen

Einleitung:

Gott, mein allmächtiger Schöpfer! Du hast mich aus Liebe erschaffen. Du hast mir das Leben und die Gaben geschenkt, damit ich Dir durch sie in meinen Brüdern, den Menschen, diene. Du hast mir die Gabe der Freiheit und Liebe gegeben. Ich danke Dir!
Heute wende ich mich Dir zu, meinem Vater, durch Deinen Sohn Jesus, in meinem Namen und im Namen aller, die die Freiheit und die Fähigkeit verloren haben, Dich und die anderen zu lieben. Ich wende mich Dir aus meiner Versklavung zu, in die ich durch die Droge geraten bin. Sie hat von meinem Herzen, meinen Gedanken und meinen Gefühlen Besitz ergriffen, sie hat mich unfähig gemacht, richtig zu denken und richtige Entscheidungen zu treffen. Sie hat mich zum Bösen, zur Sünde, zum Stehlen und zur Gewalt verleitet. Sie hat mich von Dir und den anderen entfernt. Ich weiß aber, dass Du auf mich wartest und dass Du Dich über meine Rückkehr freust, wie der barmherzige Vater sich über die Rückkehr seines verlorenen Sohnes gefreut hat.
Sende mir Deinen Heiligen Geist, damit Er in mir betet und mich befreit und mir die Gaben der Andacht, der Stärke, der Weisheit, des Verstandes und der Liebe gibt.
Maria, Mutter, ich danke Dir, weil auch Du mir nahe warst wenn ich weder Dir noch meiner leiblichen Mutter nahe war und weil Du mir helfen wirst, mich völlig zu befreien und in das Heim meines Vaters zurückzukehren.

Die Schmerzhaften Geheimnisse

Herr Jesus, Du hast Dein Leben für uns hingegeben. Du bist am Kreuz unter schrecklichen Qualen gestorben. Gib mir jetzt die Gnade, mit Dir zu sein, in das Geheimnis Deines Leidens und Deiner Qualen einzutauchen, damit ich mein Kreuz verstehen und annehmen kann und damit alles sich zum Guten und zur Ehre des Vaters wendet, wie auch Dein Leiden und Dein Kreuz sich zu unserem Guten und zur Ehre des Vaters gewendet haben. Du hast gelitten, weil Du geliebt hast, ich aber leide, weil ich keine Liebe habe. Du hast aus freiem Willen gelitten, ich leide aber, weil ich zum Sklaven geworden bin. Indem ich auf Deine Barmherzigkeit vertraue, mache ich mich jetzt mit Dir auf den Weg durch Dein Leiden. Gib mir die Gnade, mit Dir auszuharren, damit ich nicht einschlafe, wie Deine Apostel im Garten von Gethsemane geschlafen haben und damit ich nicht weglaufe, wie sie sich zerstreut haben.
Sende mir jetzt Deinen Heiligen Geist, möge er mich im Gebet leiten.
Maria, lehre mich Deinem Sohn auch in Augenblicken des Leids und der Qual zu folgen, wie auch Du neben ihm warst und mit ihm gelitten hast.

DAS  GLAUBENSBEKENNTNIS

Ich glaube…

1. Ich danke Dir, Jesus, für Dein Leiden im Garten Gethsemane, für Deine Einsamkeit und Deine ganze Angst und dafür, dass Du Blut geschwitzt hast. Ich danke Dir für die Worte: „Mein Vater, wenn es möglich ist, gehe dieser Kelch an mir vorüber. Aber nicht wie ich will, sondern wie Du willst.“
Du hast Angst und Bedrängnis, Einsamkeit und Verlassenheit erlitten und Du wurdest durch das Einschlafen der Apostel und durch den Verrat von Judas tief gekränkt.
Dieses Gesätz bete ich für alle Jugendlichen, die in die Droge und andere Abhängigkeiten geraten sind und schreckliche Qualen erleiden. Schaue jetzt auf sie und hilf ihnen, Angst, Bedrängnis, Einsamkeit und alles, was die Abhängigkeit verursacht hat zu überwinden. Befreie sie von jedem Schmerz, der durch ihre Abhängigkeit und alle Versuchungen entstanden ist, in die sie geraten sind, wie Gewalt, Diebstähle, Lügen, Betrügereien und Willenlosigkeit.
Mögen sie sich der Liebe des Vaters und Seiner Barmherzigkeit öffnen und aufhören, sich selbst, ihre Eltern und Dich zu verraten. Gib ihnen wieder den Frieden und die Kraft, allen Versuchungen zu widerstehen.

Vater unser…10 Gegrüßet seist du, Maria…Ehre sei dem Vater…O mein Jesus…

2. Man hat Dich an eine Säule im Palast des Pilatus gebunden und gegeißelt. Das war eine Säule der Schande und der Verspottung. Du wurdest an diese Säule gebunden. Du hast alles geduldig ertragen.
Jetzt bitte ich Dich für alle, die durch die Droge und den Alkohol gebunden sind, die sich selbst geißeln und ihre menschliche Würde töten, die sowohl sich als auch ihre Familien an die Säule der Schande, der Gewalt und des Leidens gebunden haben. Ich opfere Dir alle Wunden in Ihrer Seele auf, alle Wunden in den Seelen ihrer Eltern, damit Du sie heilen kannst. Hilf allen Familien, O Herr, die heute wegen Abhängiger im Haus blutig gegeißelt werden und gib ihnen Deinen Frieden.

Vater unser…10 Gegrüßet seist du, Maria…Ehre sei dem Vater…O mein Jesus…

3. Sie haben für Dich eine Dornenkrone geflochten und sie auf Dein Haupt gedrückt. Sie haben Dich als König verspottet und Dir das rote Gewand umgelegt, um Dich zu verlachen. Viele Finger haben geholfen, Deine Krone zu flechten und sie Dir auf Dein Haupt zu drücken. Du hast auch das geduldig ertragen, Du wurdest gedemütigt, verlacht, bespuckt und provoziert.
Herr, Du kennst alle jene, die heute in der Welt aus dem Wunsch nach Geld Dornenkronen für die Jugendlichen flechten, indem sie ihnen Drogen anbieten und sie auf Irrwege verführen. Wie viele Demütigungen und Verspottungen erleben sie in ihren Abhängigkeiten – Du weißt das.
Ich bitte Dich, bekehre jene, die Dornenkronen flechten, die mit dem Bösen mitarbeiten und soviele Leben zerstören. Gib ihnen die Gnade, sich zu bekehren und aufzuhören, das Böse zu tun. Schaue auf die Jugend, die in ihren Familien mit dem Dornenkranz der Einsamkeit gekrönt sind und so dazu neigen, zu Sklaven der Droge oder des Alkohols zu werden. Befreie sie und gib ihnen die menschliche Würde zurück!

Vater unser…10 Gegrüßet seist du, Maria… Ehre sei dem Vater…O mein Jesus…

4. Jesus, Du hast Dein Kreuz auf Deine verwundete Schulter genommen und es geduldig auf den Kalvarienberg getragen. Du hast Deinen Kreuzweg für unsere Erlösung aufgeopfert. Du hast das schwere Kreuz getragen, um uns zu heilen.
Mit diesem Gesätz opfere ich Dir all jene auf, die durch das Einnehmen von Drogen und Alkohol ihre geistige, seelische und körperliche Gesundheit zerstört haben und krank geworden sind, die so viel Pflege und Liebe brauchen, jedoch abgewiesen werden, weil sie keiner mehr annimmt. Sie sind verurteilt, ihre Kreuze wieder einsam und von allen abgewiesen zu tragen. Sie wurden zu Opfern ihres eigenen Verhaltens, so dass keiner für sie Mitleid empfindet.
Ich bitte Dich, dass Du Dich ihrer erbarmst und sie an Geist und Seele heilst. Sende ihnen Deine Mutter Maria um sie zu trösten, wie sie Dich getröstet hat. Mögen sich gute und mitfühlende Menschen wie Simon und Veronika finden, die sie annehmen und ihnen helfen werden, die schweren Kreuze zu tragen und entstellte Gesichter abzuwischen.
Segne all jene, die das bereits jetzt tun.

Vater unser…10 Gegrüßet seist du, Maria…Ehre sei dem Vater… O mein Jesus…

5. Ich danke Dir, Jesus, für Deinen Tod am Kreuz. Ich danke Dir, weil Du allen verziehen hast und uns Maria als Mutter und uns Ihr als Kinder anvertraut hast.
Erbarme Dich aller Opfer der Drogen und des Alkohols und all derer, die an einer Überdosis gestorben sind. Erbarme Dich auch derer, die die Abhängigen gewaltsam umgebracht haben. Möge sie Deine Barmherzigkeit erlösen. Gib ihnen den Frieden, den sie in ihren Abhängigkeiten gesucht haben. Da sie alle verurteilen, verurteile Du sie nicht!
Sie sind Opfer des Bösen und der Sünde, Opfer jener, für die Geld zum Gott geworden ist. Lade alle in Deinen Frieden ein, die jetzt verlassen, vergessen und von allen verstoßen sterben. Sei ihnen in ihren letzten Augenblicken Trost und Kraft.
Maria, Du bist zur Mutter von uns allen geworden, nimm Dich jener an, die auf diese Weise das Leben verloren haben. Sei eine Fürsprecherin für die Toten und ein Trost für die Lebenden.

Vater unser…10 Gegrüßet seist du, Maria…Ehre sei dem Vater…O mein Jesus…

Abschlußgebet:
Ich danke Dir, Jesus, ich danke Dir, Maria, weil ich diese Zeit mit Euch verbringen konnte. Möge mir der Heilige Geist helfen, dass ich, während ich über Eure Leben nachdenke, Euch immer ähnlicher werde im Heiligen Geist, der lebt und herrscht in alle Ewigkeit. Amen.

Aus dem Buch: Perlen des verwundeten Herzens
von Pater Slavko Barbaric