Maria Name

O allermildeste Jungfrau Maria!
Ich armer Sünder rufe dich vom Grunde meines Herzens an
und bitte dich durch die Kraft deines heiligen Namens,
du wolltest mir Barmherzigkeit erlangen.
O heiliger Name, o süßer Name!
O Name Maria, du tröstlicher Name!
O Name Maria, du lieblicher Name!
Denn was ist Maria anders als eine Zuflucht der Sünder und eine Trösterin der Betrübten?
Darum, o Maria! Sei mir um deines Namens willen eine Zuflucht und Trösterin in allen meinen Leiden.
O Name Maria!  Du Freude der Engel, du Trost der Frommen, du Hoffnung der Sünder!
Dich liebe ich, dich lobe ich, dich ehre ich! Dich will ich haben in meinem Herzen, dich will ich haben in meinem Munde!
Denn durch dich hoffe ich Gnade zu erlangen und Trost in allen meinen Nöten.
O du lieber, süßer Name! Wenn ich dich höre, erfreut sich mein Herz; wenn ich dich ausspreche, versüßt sich mein Mund.
Denn der liebe Gott hat dir solche Kraft verliehen, dass alle, welche mit Andacht dich aussprechen, Stärke und Trost von dir erlangen.
O gütige, o milde, o süße Maria!
Sei mein Trost in jeder Betrübnis,
meine Hilfe in allen Nöten,
besonders aber in meiner letzten Not,
wenn ich vom bösen Feinde angefochten
und geängstigt werde!
Dann komme mir zu Hilfe, o Maria!
Und durch die Kraft deines heiligen Namens vertreibe den Feind von mir.
Wenn ich alsdann vielleicht deinen heiligen Namen nicht mehr werde anrufen können,
so rufe ich ihn schon jetzt für nun und alsdann an und spreche von Grund meines Herzens viel tausendmal:
Heilige Maria! heilige Maria ! heilige Maria! steh mir bei und verlass mich nicht in meiner letzten Not. Amen.

 Aus dem Buch: Leben und Leiden Jesu Christi von Martin von Cochem 1898