Gebet vor dem Allerheiligsten


Mein Herr Jesus Christus, Du bist aus Liebe zu uns Menschen Tag und Nacht in diesem Sakrament gegenwärtig und voll Erbarmen und Liebe erwartest, rufst und empfängst Du alle, die Dich besuchen!
Ich glaube, dass Du im Sakrament des Altares gegenwärtig bist, ich bete Dich an aus dem Abgrund meines Nichts und danke Dir für so viele erwiesene Gnaden,
besonders dafür, dass Du Dich selbst mir in diesem Sakrament gegeben, dass Du mir Deine heilige Mutter als eine Fürsprecherin geschenkt und dass Du mich gerufen hast, Dich in dieser Kirche zu besuchen.

So grüße ich denn heute Dein liebevolles Herz und nehme mir vor, es in dreifacher Absicht zu begrüßen:
Erstens, um Dir für diese große Gnade Dank zu sagen;
zweitens, um alle Beleidigungen, die Du von Deinen Feinden in diesem Sakrament empfangen hast, wieder gut zu machen;
drittens, um Dich durch diesen Besuch an all den Orten der Erde anzubeten, wo Du im Allerheiligsten Sakrament weniger verehrt, ja ganz verlassen bist. Amen!

Hl. Alfons M. Liguori