Novene zum Heiligen Erzengel Michael

Tägliche Gebete

„Unserer Hilfe ist im Namen des Herrn, der Himmel und Erde erschaffen hat.“

„Ich bekenne Gott, dem Allmächtigen, der seligen allzeit reinen Jungfrau Maria, dem heiligen Erzengel Michael,
dem heiligen Johannes dem Täufer, den heiligen Aposteln Petrus und Paulus, allen Heiligen und dir, Vater,
das ich viel gesündigt habe in Gedanken, Worten und Werken; durch meine Schuld durch meine Schuld
durch meine grosse Schuld.
Darum bitte ich die selige, allzeit reine Jungfrau Maria, den heiligen Erzengel Michael,
den heiligen Johannes den Täufer, die heiligen Apostel Petrus und Paulus, alle Heiligen und dich, Vater,
für mich zu beten bei Gott, unserem Herrn.“

Priester: „Der allmächtige Gott erbarme sich unser; Er lasse uns die Sünden nach und führe uns zum ewigen leben.“

Erster Tag zu Ehren der Seraphim

„Glorreicher Anführer der himmlischen Heerscharen, Sankt Michael, verteidige uns im Kampf
gegen die Mächte der Finsternis und gegen die bösen Geister in den Lüften.
Komm den Menschen zu Hilfe, die Gott nach seinem Bild und Gleichnis erschaffen und
um einen hohen Preis aus der Sklaverei Satans erkauft hat.“

3 x Vater unser, 3 x Ave Maria, 3 x Ehre sei dem Gott

Erste Gnade:
„In Vereinigung mit dem höchsten Engelchor, den Seraphim, bitten wir dich, heiliger Erzengel Michael,
entzünde in unseren Herzen einen Feuerbrand der Liebe Gottes und gib uns zudem Verachtung
und Missfallen an den falschen Freuden dieser Welt. Amen.“

Zweiter Tag zu Ehren der Cherubin

„Heiliger Michael, höchster der Engel, ich bitte dich, nimm meine Seele in der Todesstunde
unter deinen ganz besonderen Schutz und führe sie an den Ort des Friedens und der Ruhe,
wo die Seelen der Auserwählten in unaussprechlicher Freude den Tag des Weltgerichts und der Auferstehung erwarten.
Ob ich rede oder schweige, ob ich gehe oder ruhe, behüte mich, dass ich mein Lebenswerk nach Gottes Willen vollende.
Bewahre mich vor den Angriffen der Dämonen und vor der ewigen Verdammnis.“

3 x Vater unser, 3 x Ave Maria, 3 x Ehre sei dem Gott

Zweite Gnade:
„Heiliger Erzengel Michael, Statthalter des himmlischen Jerusalem und Chef der Cherubim,
wir bitten dich demütig, uns vor den Nachstellungen des bösen Feindes zu warnen
und uns gegen sie zu wappnen. Du Sieger über Satan, mache uns zu einem wohlgefälligen Opfer für den Herrn. Amen.“

Dritter Tag Ehren der Throne

„Heiliger Michael, deine grosse Mission ist es die Kirche zu verteidigen. Bekämpfe – um dies zu vollenden – die Irrlehren,
beseitige alle Formen von Schisma und Unglauben. Besiege den Teufel samt seinem Anhang,
der unseren Glauben zerstören will. Möge die Kirche Jesu Christi wachsen und sich ausbreiten zur grösseren Ehre Gottes.“

3 x Vater unser, 3 x Ave Maria, 3 x Ehre sei dem Gott

Dritte Gnade:
„Du Wächter des Paradieses, heiliger Michael, Chef des Engelchores der Throne, stärke deine Gläubigen
bei dämonischen Belästigungen und Gebrechlichkeit des Leibes. Amen.“

Vierter Tag Ehren der Herrschaften

„Heiliger Michael, du Kommandant der guten Engel, begleite und beschütze mich in deiner Güte
vor den Legionen der bösen Geister, damit ich mich im Licht der guten Engel sicher fühlen kann.
Sei mein Verteidiger vor dem Thron des höchsten Richters und besänftige Gottes Zorn.
Stärke mich in all meinen Bemühungen. Lass mich in meinem Lebenskampf gute Früchte bringen zur grösseren Ehre Gottes.

3 x Vater unser, 3 x Ave Maria, 3 x Ehre sei dem Gott

Vierte Gnade:
„In Vereinigung mit dem Engelchor der Herrschaften bitten wir dich demütig, die Christenheit
bei jeder Gelegenheit zu verteidigen, insbesondere den Papst. Mache ihn glücklich und vermehre die Gnaden,
die er braucht für sein Amt; vermehre seine Glückseligkeit im Himmel und lass ihn einst teilhaben
am innergöttlichen Leben mit allen Engeln und Heiligen. Amen.“

Fünfter Tag zu Ehren der Kräfte

„Heiliger Erzengel Michael, den die Kirche als ihren wahren Wächter und Beschützer ehrt,
du hast von Gott die Aufgabe bekommen, die Seelen der Auserwählten in die ewige Seligkeit zu führen.
Bitte den Herrn, dass er nicht zulässt, dass Satan die Gläubigen in Ketten legt und der Kirche schadet.
Du selbst packe den Drachen, die alte Schlange, die der Teufel und Satan ist, und schleudere ihn
in den Abgrund, damit er nicht länger die Völker verführe.“

3 x Vater unser, 3 x Ave Maria, 3 x Ehre sei dem Gott

Fünfte Gnade:
„In Verbindung mit dem Engelchor der Kräfte bitten wir dich, heiliger Michael, befreie die dir Anvertrauten
aus der Hand ihrer sichtbaren und unsichtbaren Feinde, vor der Heimtücke falscher Zeugen und vor Meineid in Prozessen. Amen.“

Sechster Tag Ehren der Mächte

„Heiliger Erzengel Michael verteidige uns vor den Angriffen des Teufels, damit wir im letzten,
schrecklichen Gericht bestehen und vor dem Richter Gnade finden. Als du den Drachen bekämpftest,
hörte man im Himmel eine Stimme, die rief: „Ruhm und Ehre dem allmächtigen Gott!“
Als du vom Himmel herabstiegst, rauschte das Meer und bebte die Erde. Komm dem Volk Gottes zu Hilfe.“

3 x Vater unser, 3 x Ave Maria, 3 x Ehre sei dem Gott

Sechste Gnade:
„In Vereinigung mit dem Chor der Mächte bitten wir dich, behüte unser Land und gib den Völkern Frieden. Amen.“

Siebter Tag Ehren der Fürstentümer

„O heiliger Michael, von Gott beauftragt die himmlischen Heerscharen zu führen, erleuchte mein Inneres,
stärke mein schwaches Herz, das den Verlockungen der Welt ausgesetzt ist.
Erhebe meinen Geist, damit ich den engen Pfad zur Vollkommenheit nicht verlasse.“

3 x Vater unser, 3 x Ave Maria, 3 x Ehre sei dem Gott

Siebte Gnade:
„Wir bitten dich, heiliger Michael, du oberster Erzengel, in Vereinigung mit dem Chor der Fürstentümer
befreie die Bewohner unseres Landes und unserer Stadt vor körperlichen und vor allem vor seelischen Gebrechen aller Art. Amen.“

Achter Tag Ehren der Erzengel

„Erzengel Michael, der du die Aufgabe hast unsere Seelen mit deiner Waage zu wiegen
und uns im Kampf beizustehen. Deine Schönheit und deine Macht sind unbeschreiblich.
Verteidige mich gegen die Feinde meiner Seele und lass mich spüren, dass ich bei dir geborgen bin.“

3 x Vater unser, 3 x Ave Maria, 3 x Ehre sei dem Gott

Achte Gnade:
„In Vereinigung mit dem Chor der Erzengel bitten wir dich, heiliger Michael, und die neun Chöre der Engel
auf uns zu achten in diesem Leben und vor allem uns beizustehen im Todeskampf,
wenn du unsere Seele unserem Schöpfer übergibst, damit wir wie der rechte Schächer mit Jesus ins Paradies gelangen. Amen.“

Neunter Tag Ehren der Schutzengel

„Glorreicher Erzengel Michael, Schutzpatron der Kirche, du hast von Gott den Auftrag bekommen,
die Seelen der Sterbenden vor Gottes Thron zu tragen und dem ewigen Richter zu übergeben.
Begleitet von meinem Schutzengel, bitte ich dich, komm mir zu Hilfe im letzten Streite,
stärke mich im Glauben, in der Hoffnung und in der Liebe und führe mich in die Gemeinschaft der Engel und aller Auserwählten Gottes.“

3 x Vater unser, 3 x Ave Maria, 3 x Ehre sei dem Gott

Neunte Gnade:
„In Vereinigung mit dem Chor der Schutzengel und der neun Chöre der Engel bitten wir dich
um deine Fürsorge für unsere Lieben und alle, die uns anvertraut sind.
Befreie unser Vaterland und insbesondere auch unsere Vaterstadt vor Hungersnot, Pest, Krieg,
vor Unwettern, Erdbeben und elementaren Schäden.
Hilf uns, dass wir uns ewig der Anschauung der Heiligsten Dreifaltigkeit Gottes erfreuen dürfen
in Gemeinschaft mit allen Engeln und Heiligen. Amen.“

Zum Schluß der Novene:

„Lobet den Herrn, alle seine Engel, die ihr mächtig an Kraft seinen Willen vollzieht.
Er hat seinen Engeln deinetwegen befohlen, dass sie dich bewahren auf allen deinen Wegen.
Im Angesicht der Engel will ich Dich preisen, mein Gott. Ich will Dich anbeten und Deinen heiligen Namen loben.“

„Herr, erhöre mein Gebet. Und lass mein Rufen zu Dir dringen.“

„Lasset uns beten! Allmächtiger, ewiger Gott, der Du in Deiner unaussprechlichen Güte allen Menschen
vom Mutterschosse an zum Schutz des Leibes und der Seele einen besonderen Engel beigesellt hast,
verleihe mir gnädig, meinem heiligen Engel so treu zu folgen und ihn so zu lieben,
dass ich durch Deine Gnade und unter seinem Schutz einst zum himmlischen Vaterland gelangen
und dort mit ihm und allen heiligen Engeln Dein göttliches Angesicht zu schauen verdiene. Durch Christus, unseren Herrn. Amen.“

Novenengebet zum heiligen Erzengel Michael

Heiliger Erzengel Michael, Du trägst die Gebete der Gerechten vor den Thron Gottes.
Du wurdest geschaut im Hause des Herrn, das goldene Weihrauchgefäß in den Händen.
Die duftenden Wolken entstiegen der Schale und strömten zum Angesicht Gottes empor (seliger Alkuin).

Heiliger Erzengel Michael, hilf auch mir, dass ich mit tiefer Andacht die Heilige Messe mitfeiere,
bei der die heiligen Engel unsichtbar gegenwärtig sind und mein Eifer im Gebet nicht erlahmen möge.
St. Michael, Du bist einer der Sieben, die allzeit das heilige Antlitz Gottes schauen, der Fürst der Seraphim.
Bitte für mich, dass die Glut Deiner Gottesliebe, einer flammenden Fackel gleich, auch meine Seele entzünden möge.
[size=14][/size]Erbitte Du für mich die Gnade (…), vereint mit der Gottesmutter Maria, der Königin der Engel.
Vater unser. Gegrüßet seist Du Maria. Ehre sei dem Vater.

Heiliger Erzengel Michael, mit Deinem Lichte erleuchte uns!
Heiliger Erzengel Michael, mit Deinen Flügeln beschirme uns!
Heiliger Erzengel Michael, mit Deinem Schwerte verteidige uns!