Zwei verbannte Brüder

In einer Legende wird von einem Kloster erzählt, das einmal einen sehr großzügigen Abt hatte.
Kein Bettler wurde je abgewiesen und er gab den Armen so viel er konnte.
Etwas Seltsames geschah:
je mehr er gab, desto reicher schien das Kloster zu werden.
Als der alte Abt starb, wurde er durch einen neuen ersetzt, der genau gegenteiliger Natur war:
er war schroff und geizig.
Eines Tages kam ein älterer Mann zur Pforte und sagte, er hätte dort vor Jahren einmal übernachtet und suche wieder ein Dach über dem Kopf.
Der Abt wies den Besucher ab und sagte, das Kloster könne sich seine einstige Gastlichkeit nicht mehr leisten.
»Unser Kloster kann Fremde nicht mehr aufnehmen wie vorher, als es noch reich war«, sagte er.
»Niemand scheint unserem Werk mehr Gaben geben zu wollen.«
Der Fremde erwiderte:
»Ah, nun, ich glaube, das ist deshalb, weil du zwei Brüder vom Kloster verbannt hast.«
»Ich glaube nicht, dass wir das je getan haben,« sagte der verdutzte Abt.
»Oh ja,« war die Antwort. »Sie waren Zwillinge. Der eine hieß ‚Gebt‘ und der andere ‚Es wird euch gegeben werden‘.
Du hast ‚Gebt‘ verjagt und so entschloss sich sein Bruder auch zu gehen.«
Autor unbekannt