Maiandacht – 15. Tag

Vorbereitungs- und Aufopferungsgebet

Von der Tugend des Gehorsams

  1. Mehr als alle Opfer gilt bei Gott der Gehorsam, darum hat auch Jesus diese Tugend am vorzüglichsten geübt und ist, wie der Apostel sagt, gehorsam geworden bis zum Tode, ja, bis zum Tode am Kreuze.
    Auch an Maria glänzte diese Tugend im hellsten Lichte. Sie gehorchte bereitwillig dem römischen Kaiser und machte die weite Reise nach Bethlehem, um sich dort mit Joseph aufschreiben zu lassen. Sie gehorchte schnell ihrem Bräutigam Joseph, indem sie sich mitten in der Nacht auf seine Ermahnung zur Flucht nach Ägypten aufmachte. Ohne Murren, ohne Widerrede, ohne Betrübnis unterwarf Maria ihren Willen aus Liebe zu Gott dem Willen anderer,
    So brich auch du deinen Eigenwillen, der durch die Sünde so unbeugsam geworden ist. Auf solche Weise erfüllst du das, was Jesus will, indem er spricht: „Wer mir nachfolgen will, der verleugne sich selbst.“

  2. Maria unterwarf ihren Willen dem Willen anderer aus Liebe zu Gott, denn nur dann hat der Gehorsam wahren Wert. Der göttliche Wille war die Richtschnur all ihren Tuns und Lassens. „Es war,“ wie der heilige Bernhardin sagt, „ihre liebste Beschäftigung auf Erden, darauf zu schauen, was Gott von ihr verlange, um dies alsdann ins Werk zu setzen.“ Dem Gehorsam gegen Gott brachte sie alles, ihr Liebstes, sich selbst zum Opfer. Einen Beweis hiervon gab sie damals, als sie auf dem Kalvarienberge ihren göttlichen Sohn, ihr Liebstes auf Erden, so mutvoll aufopferte.

O lerne denn auch du, meine Seele, von Maria die schönste aller Tugenden üben! Ohne Gehorsam kannst du nimmermehr zu Gott gelangen, denn ohne Gehorsam gibt es keine wahre Tugend, und ohne wahre Tugend keine Seligkeit. „Der Gehorsam,“ sagt der heilige Bonaventura, „ist ein Schiff, in dem man zum Himmel segelt, ein Schlüssel, der den Himmel öffnet.“ Die heilige Theresia sagt: „Der böse Geist, der da weiß, dass kein Weg schneller auf den Gipfel der Vollkommenheit führt, als der Weg des Gehorsams, wendet manche unter dem unscheinbaren Vorwande des Guten von der Übung dieser Tugend ab.“

Lasset und beten 3 Ave Maria, um durch Maria die Tugend des Gehorsams zu erlangen.

Gegrüßet seist du Maria …

Bei Privatandachten kann auch nach den Worten „Jesus“ jedes Mal hinzugesetzt werden:

„Der uns die Tugend des Gehorsams schenken wolle.“

Gebet

O meine geliebte Königin und Mutter meines Gottes, bitte Jesum für mich und erlange mir um deines Gehorsams willen die Gnade, dass ich getreu den Willen Gottes und aus Liebe zu Gott den Willen derjenigen erfülle, die über mich gesetzt sind, besonders aber meinen geistlichen Führern mich gern unterwerfe. Amen.