Gebet einer gesegneten Mutter



Euch, ihr lieben, heiligen Engel, bitte ich um euren Schutz und Beistand.
Geleitet mich und mein Kind nach Gottes Willen durch dieses Leben und seid unsere Fürsprecher am Throne Gottes!
Der Segen des allmächtigen Gottes, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, komme über mich und mein Kind. Amen
Maria mit dem Kinde lieb
uns allen deinen Segen gib!

Allmächtiger Gott! Du hast einst den Leib und die Seele der allerheiligsten Jungfrau zu einer würdigen Wohnstatt deines Sohnes bereitet.
Nun hast du auch meinen Leib gesegnet und zum Werkzeug deines Schöpferwillens gemacht.
In dankbarer Freude weihe ich mich ganz deinem heiligen Walten.
Auch das Kind, das du mir geschenkt hast, sei ganz dir geweiht.
Behüte und bewahre dieses Leben, lass es glücklich das Tageslicht erblicken und in der heiligen Taufe ein Gotteskind werden.
Schirme auch sein ferneres Leben, lass es in Treue deine Wege gehen und das ewige Leben erlangen.
Du hast aber, gütiger Gott, dieses werdende Leben meiner Hut, meiner Verantwortung anvertraut.
Darum bitte ich dich, lass mich gesund bleiben an Leib und Seele, an Herz und Gemüt,
dass ich dem Kinde keine schlechten und gefährlichen Anlagen, sondern nur gute Gaben mit ins Leben gebe.

Hilf mir, himmlische Mutter, dass ich in diesen Monaten recht viel reine Freude im Herzen trage
und davon auch anderen Menschen mitteilen darf.
Gott und meinem Kinde zuliebe, will ich mich nicht niederdrücken lassen,
wenn jetzt oder in der schweren Stunde die Last allzu schwer werden möchte.
Deine Schmerzen, Mutter, und die Leiden deines lieben Sohnes mögen mir die Kraft dazu verleihen.
Ich bitte auch um den Segen deines Bräutigams, des heiligen Joseph, für mich, für das Kind und seinen Vater.
Unter seinem Schutz wollen wir eine heilige Familie werden, in Gottes Frieden und Eintracht leben.
Mit freundlicher Genehmigung v. P. Bernhard K.