Kommuniongebet

 
Oh mein Herr und Gott im heiligsten Sakrament!
Du bist die ewige Wahrheit und die göttliche Allmacht.
Daher glaube ich fest und unerschütterlich, dass du zur Nahrung unser Seele
hier unter den Gestalten des Brotes wahrhaft, wirklich und wesentlich gegenwärtig bist als Gott und Mensch.
Ich glaube es, denn du hast gesagt: „Nehmet hin und esset, dies ist mein Leib“,
und als Gott bist du mächtig genug, auch das zu bewirken, was wir Menschen nicht sehen und  begreifen.
O Jesus, stärke, erhalte und vermehre meinen Glauben!
In demselben will ich leben und sterben.

O mein Herr und Gott im heiligsten Sakramente!
Du bist die Barmherzigkeit und die Treue selbst.
Du hast gesagt „Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der hat das ewige Leben
und ich werde ihn auferwecken am jüngsten Tage.“
Daher hoffe ich voll freudiger Zuversicht, dass du mir in diesem heiligen Sakrament
reiche Gnade schenkest und meine Seele reinigest und heiligest,
nährest und stärkest zur einstigen Erlangung des ewigen Lebens.
O stärke und erfülle diese meine Hoffnung!
In ihr will ich leben und sterben.

O mein Herr und Gott im heiligsten Sakrament!
Aus unendlicher Liebe zu uns hast du dieses Geheimnis und Wunder der Liebe eingesetzt.
Aus Liebe weilst du immerdar in unserer Mitte, selbst im ärmsten und verlassensten Kirchlein.
Aus Liebe kehrst du ein in jedes Herz, mag es noch so schwach und dürftig sein.
O Jesus! Ich möchte diese deine Liebe von ganzer Seele erwidern,
ich will dich lieben über alles als mein höchstes und einzig wahres Gut.
In dieser Liebe will ich leben und sterben.

+ O mein liebenswürdiger Jesus, zum Beweise meiner Dankbarkeit
und zum Ersatz für meine vielfache Untreue schenke ich dir mein Herz,
weihe mich dir ganz und nehme mir mit deiner Gnade vor, dich nie mehr zu beleidigen.
(100 Tage Ablass) Gottesdienst 1928