Jahresheilige /-selige – Diener Gottes

Zum Anfang des neuen Kirchen-/Jahres ziehen sich viele Christen einen Begleiter, einen der Väter / Mütter der vergangen Tage; einen s.g. Jahresheiligen.

Warum macht man das?

Einen Jahresheiligen zieht man, um sich bewusst zu machen, dass wir alle EINE –

  • glorreiche (bedeutet, die Seelen, die schon bei GOTT sind)
  • streitende (bedeutet, die Seelen, die auch noch auf Erden sind)

und

  • leidende (bedeutet, die Seelen, die sich noch im Reinigungsort (Fegefeuer), weil sie ihr Ziel auf Erden noch nicht völlig erreicht haben)

 

– Kirche sind. Wir sind ein Leib Christi.
Die Jahresheiligen sind unsere Fürsprecher am Throne Gottes.

In unserer vorliegenden Liste haben wir aber auch die Diener Gottes aufgenommen, da auch sie für uns Fürsprache am himmlischen Thron einlegen.

Ebenfalls findet man hier z.B. die Armen Seelen, das sind unsere Verwandten, Freunde usw., die uns bereits zum Vater vorausgegangen sind.
Schon die heilige Katharina von Bologna schreibt (sinngemäß), dass sie das, was sie durch die Anrufung der Heiligen im Himmel lange nicht erhalten konnte, sogleich erlangte, wenn sie ihre Zuflucht zu den leidenden Seelen im Fegfeuer genommen habe.

Was brauch ich dazu?

Das Säckchen kann man genau so herstellen wie das Bibelsäckchen. Link
Man näht / stickt dann einfach ein anderes Symbol, zur Unterscheidung, darauf.

Dann kopiert man sich die folgende Liste: Link
– schneidet die Kärtchen / Zettel und fügt sie in das Heiligensäckchen.

Bevor nun ein Jahresheiliger etc. gezogen wird, beten wir drei Mal:
Komm, Heiliger Geist, komm durch die mächtige Fürsprache des Unbefleckten Herzens Mariens, deiner so geliebten Braut. Amen.

Neben den Heiligen / Seligen / Dienern Gottes ziehen wir auch eine Bibelstelle, und / oder weitere hilfreiche Schrifttexten: Schutzengelbuch, usw.; ganz wie Du es im Herzen hast.

Kurze Lebensbeschreibungen einiger Heiliger für Kinder findet man hier: Link

 

Bei Interesse stellen wir dort gerne noch mehr Lebensbeschreibungen ins Netz. Schreibt uns einfach an, welche noch gewünscht sind. Auch findet man hier einige Heilige etc.: Link (wachsende Liste)!

Mehr zum Thema „Dreifaltige Kirche„: Link

 

 

 

4 Gedanken zu „Jahresheilige /-selige – Diener Gottes

  1. Herzlichen Glückwunsch zu dieser wunderbaren Idee!!!
    Der Heilige Geist möge Dir alles geben damit aus dieser HP
    viele Früchte hervorgehen und viele Seelen Hoffnung und Kraft
    für den weiteren Lebensweg erhalten!
    Dazu Gottes und Mariens reichsten Gnadensegen!
    Herzliche Grüße
    Brigitta

    Freue mich schon auf das Bibelsäckchen! 🙂

  2. Vergelt´s Gott, liebe Brigitta für die Segenswünsche.
    Beten wir gemeinsam darum, dass der Heilige Geist viele Herzen berührt, bzw. dass sich auch viele Menschen berühren lassen.
    Komm, Heiliger Geist! Komm durch die mächtige Fürsprache des Unbefleckten Herzens Mariens, deiner so geliebten Braut!

  3. Wir wollen die Heiligen auch in unseren Tagesablauf miteinbeziehen. So könnte man den Tag wunderbar starten mit den Worten:

    Ich lade ein: Alle Engel und Heiligen, den ganzen himmlischen Hofstaat und die Armen Seelen im Fegefeuer, mit uns zu beten

    Weitere Anregungen zum Gebet findet man im Gebetbüchlein II

Schreibe einen Kommentar