Gebet zum allerheiligsten Herzen Jesu Christi


O anbetungswürdiges Herz meines Erlösers Jesu Christi, ich bete Dich an mit aller Inbrunst, deren meine Seele fähig ist.
Ich liebe Dich von ganzem Herzen, ich opfere Dir auf alle meine Gedanken, alle meine Worte und Werke nebst meinen inneren und äußeren Leiden.
Mögen solche, o reichste Gnadenquelle, zu Deiner Verherrlichung und zu meinem Heile gereichen! –
O göttliches Herz Jesu, könnte ich Dir die nämliche Anbetung, Liebe und Unterwerfung bezeigen, wie Du selbst sie Deinem himmlischen Vater bezeigt hast
und wie sie Dir täglich die Engel im hochheiligen Sakramente des Altars – unter den Gestalten von Brot und Wein – erweisen.
Sei mein Verteidiger an jenem Tage, wo meine Fehler und Sünden öffentlich bekannt werden, mein Beschützer,
solange ich wandle in dieser Welt und mein Schutz in der Stunde meines Todes.
Um diese nämlichen Gnaden bitte ich auch für meine Angehörigen, Verwandten, Freunde und Feinde, für meine Wohltäter und Glaubensgenossen,
für alle verstockten Sünder, für alle Armen, Leidenden und Betrübten, für alle Kranken und Sterbenden, endlich für alle Menschen,
welche sich in diesem Jammertale befinden, damit der Wert Deines teuersten Blutes weder an diesen noch an mir verloren gehe,
sondern vielmehr uns allen zur Seligkeit gereiche.
Mache dieser Schätze auch teilhaftig alle jene verlassenen Seelen, welche Deine göttliche Heiligkeit noch nicht für rein genug befunden hat, in Deine Herrlichkeit einzugehen.
O göttliches Herz unseres Erlösers, erhöre mein Gebet und verschmähe nicht das Flehen Deines Dieners (Deiner Dienerin)! Amen.