Gebet vor dem eucharistischen Herrn von Hl. Pius X.

O Quell ewiger Liebe – Herz Jesu im Heiligsten Sakrament,  
Du bist der Mittelpunkt der höchsten Liebe unsres Herrn Jesus Christus.  
Du hast das hochheilige Sakrament eingesetzt, um hier mitten  unter uns zu wohnen,  
um unsren Seelen Dein Fleisch als Speise, Dein Blut als himmlischen Trank zu reichen.  
Herr Jesus, wir glauben fest an Deine große Liebe;  
sie hat dieses heilige Sakrament eingesetzt.  
Hier vor dieser heiligen Hostie beten wir, wie es sich gebührt, Deine Liebe an.  
Wir wissen es und bekennen es freudig, das ist der heilige Quell,  
dem das Leben Deiner Kirche entströmt.  
Deine Liebe ist für uns eine dringende Einladung. Es ist, als würdest du uns zurufen:  
Seht, wie ich euch liebe!  
Ich reiche euch mein Fleisch als Speise, mein Blut als Trank.  
Durch diese Vereinigung will ich die Liebe in euch entzünden, will euch verbinden mit mir.  
Ich will eure Seelen mir, dem Gekreuzigten, dem Brot des ewigen Lebens, ähnlich gestalten.  
Schenkt mir eure Herzen, lebet in mir und ihr werdet leben in Gott.
Ja, Herr, das ist der Ruf Deines eucharistischen Herzens; wir wissen es, wir danken dir dafür.  
Wir wollen ihm folgen, ja, wir wollen ihm folgen.  
Gib, dass diese höchste Liebe uns ganz durchdringt.  
In dieser Liebe hast Du unmittelbar von Deinem Leiden uns eingeladen,  
Deinen heiligen Leib zu empfangen und zu genießen.  
Präge unsrem Herzen tief den festen Vorsatz ein, dieser Einladung treu zu folgen!  
Gib uns eine rechte Andacht und Ehrfurcht,  
um das Geschenk Deiner Liebe bis ans Ende, gebührend zu ehren und würdig zu empfangen.  
Gib, dass wir so mit Deiner Gnade wirksam das Andenken an Dein Leiden feiern,  
dass wir unsere Sünden und unsere Gleichgültigkeit wieder gutmachen,  
dass wir die Liebe zu Dir in uns nähren und stärken  
und das Unterpfand einer seligen Unsterblichkeit stets in unsrem Herzen lebendig erhalten.
Amen.