Rosenkranz zu den 7 Schmerzen Mariens

Reuegebet:
Mein Gott, aus ganzem Herzen bereue ich alle meine Sünden, nicht nur wegen der gerechten Strafen,
die ich dafür verdient habe, sondern vor allem, weil ich Dich beleidigt habe, das höchste Gut,
das würdig ist, über alles geliebt zu werden.
Darum nehme ich mir fest vor, mit Hilfe Deiner Gnade nicht mehr zu sündigen und die Gelegenheiten zur Sünde zu meiden. Amen.
Gegrüßet seist du, Maria… (3-mal)
Mutter der Barmherzigkeit, erinnere uns alle Tage an das Leiden Jesu.

Die sieben Schmerzen:

1. Der greise Simeon kündigt Maria an, dass ein Schwert des Schmerzes ihr Herz durchbohren wird (Lk 2,22-35).
2. Die Flucht Jesu nach Ägypten (Mt 2,13-15).
3. Der Schmerz Mariens bei der dreitägigen Suche nach Jesus (Lk 2,41-52).
4.Die Jungfrau Maria begegnet Jesus,der das Kreuz trägt (Lk 23,27).
5.Die Jungfrau Maria zu Füßen des Kreuzes Jesu (Joh 19,25-27).
6. Die Jungfrau Maria nimmt den Leichnam Jesu in ihre Arme (Joh 19,38-40).
7.Die Jungfrau Maria legt den Leichnam Jesu ins Grab (Joh 19,41-42).

Nach jedem Schmerz betet man ein Vater unser
und sieben Gegrüßet seist du, Maria.

Das Schlussgebet:
Königin der Märtyrer, Dein Herz hat so vieles erlitten.
Ich bitte Dich um der Tränen willen, die Du in diesen furchtbaren und
schmerzensreichen Zeiten
vergossen hast, mir und allen Sündern der Welt die Gnade der vollkommenen Reue zu erwirken.
Amen.
Quelle: Kirche heute 12/2018