Gebet zum Kostbaren Blut für die Feinde

Kostbares Blut!
Ich verehre Dich als Zeichen des Friedens und der Versöhnung.
Der gerechte und verdiente Zorn des Vaters für meine und aller Menschen Schuld wurde in Ihm besiegt.
Als der Vater im Himmel Dein Verströmen am Kreuze sah,
sah Er mit dem Herzen versöhnend hinweg über die maßlose Schuld der Welt. So groß und verzeihend bist Du!

Herr und Erlöser!
Du hast gelehrt, wir dürfen nicht Aug´ um Aug´, Zahn um Zahn vergelten, sondern das Böse durch das Gute überwinden;
Du willst, daß wir beten für die Verleumder und den Hassern Gutes tun;
es ist nicht genug, daß wir unseren Schuldigern einmal vergeben, sondern wir sollen nach Deinen Worten siebzig mal siebenmal verzeihen;
Du lehrtest, daß wir zuerst verzeihen müssen, bevor wir uns zum Gebete anschicken,
daß uns der himmlische Vater nur dann vergibt, wenn wir einander zuerst vergeben
und daß wir nicht mit unversöhntem Herzen zu Deinem Mahle gehen dürfen.

Gütiger Heiland!
Es fällt mir sehr schwer, zu verzeihen und zu vergessen.
Stolz und Eigenliebe möchten sich lieber rächen oder sich gekränkt von den Menschen zurückziehen.
Du hast Deinen Beleidigern und Feinden am Kreuze, als Dein Kostbares Blut floß, von Herzen verziehen.
Wie oft hast Du mir in der hl. Beichte schon verziehen.

Gib mir die Kraft, allen meinen Beleidigern von Herzen zu verzeihen.
Um Deines Kostbaren Blutes willen bitte ich Dich, daß Du alle, die mich leiden lassen,
mir Schwierigkeiten bereiten und Schmach antun, mit Deiner Gnade überhäufen mögest. Segne, die mir fluchen,
die mich verleumden und hassen.

Um Deines Kostbaren Blutes willen bitte ich Dich auch,
allen Feinden der Kirche Einsicht und Bekehrung zu schenken. Amen.

Kostbares Blut, unser Friede und unsere Versöhnung, erbarme Dich unser!
Q: Das Kostbare Blut Jesu Christi, von P. Carl Griesser C.PP.S. Missionar vom Kostbaren Blute