Lobpreis der Allerheiligsten Dreifaltigkeit


O Wesen aller Wesen, o Leben allen Lebens, o durchdringender Glanz der ewigen Klarheit, allerheiligste Dreieinigkeit,
Du gnadenreicher Gott, Du ewige Allmacht und Glückseligkeit, Du nie versiegender Quell der Barmherzigkeit!

Nimm auf, o allerheiligste Dreifaltigkeit, das Lob meines Mundes,
welches die Liebe meines Herzens zur Erhöhung Deiner Herrlichkeit mir eingegeben hat.
Niemand vermag Dich würdig zu loben.
So opfere ich Dir auf mein Lob in Vereinigung des unaussprechlichen Lobes und jener Ehren,
die in Deiner dreieinigen Gottheit eine Person der anderen darbringt und bezeigt.

Ich lege mein armes Herz als ein kleines Weihrauchkörnchen in das goldene Rauchfass des edelsten Herzens Jesu Christi,
in welchem ohne Unterlass der köstliche Weihrauch der ewigen Liebe zu Deinem Lobe angezündet wird
und zum Thron Deiner Majestät emporsteigt.
Und für alle Seelen und mit allen, die vor Dir stehen, möchte ich meine Stimme vereinen und nie endend rufen:
Heilig, heilig, heilig ist der Herr der Heerscharen!
Ehre sei dem Vater und Sohne und dem Heiligen Geiste, denn Er ist lob- und preiswürdig in Ewigkeit!

O heiliger dreieiniger Gott, lass Deine Liebe in mir zum lodernden Feuer werden.
Da Du nach meiner Liebe verlangst, möchte ich Dich, wenn es möglich wäre, noch mehr lieben, loben und danken
als alle Engel und Heiligen zusammen! Amen.
(Hl. Gertrud)