Zur Mutter der heiligen Hoffnung

 
Gnadenreiche Jungfrau und Gottesmutter Maria, Mutter der heiligen Hoffnung!
Du bist voll Barmherzigkeit.
Darum komme ich zu dir und empfehle deinem Schutz meinen Leib und meine Seele, meine Gedanken, Worte und Werke, mein Leben und mein Sterben.

Erbitte mir einen starken Glauben, eine feste Hoffnung und eine große Liebe zu deinem Sohn, Jesus Christus.

Stehe mir bei in der Versuchung und stärke mich gegen alle Angriffe des Bösen.

Beschütze unser Haus und seine Bewohner.
Hilf allen Menschen, die sich in irgendeiner leiblichen oder seelischen Not befinden.
Mutter der hl. Hoffnung, lass mich dich recht kindlich lieben und in Freud und Leid, in Not und Gefahr deine mütterliche Liebe erfahren.

Vermittle mir die Gnade, deinem Sohn und dir in Treue zu dienen, und begleite mich dereinst auf meinem letzten Weg,
bis ich mit dir und allen Heiligen IHN schauen darf ohne Ende.

Mutter der heiligen Hoffnung, bitte für uns. Amen.
Ein Gebet der Dominikanerinnen des Klosters Zoffingen-Konstanz.