So vergessen im heiligsten Sakrament

Herz Jesu im heiligsten Sakrament! Liebevoll teilst Du mit uns das Los der Verbannung.
Ich bete Dich an. Herz Jesu im heiligsten Sakrament, Du bist so einsam, so sehr verdemütigt, so verlassen, so vergessen, so missachtet.
Du wirst so viel geschmäht, so viel verkannt von den Menschen. Du liebst unsre Herzen und wirbst um unsre Liebe.
Du wartest geduldig auf uns, willst uns erhören. Dein Wunsch ist es, dass wir zu Dir beten. Du bist der Quell neuer Gnaden.
Du bist so schweigsam und möchtest doch reden zu den Seelen. Du bist der beste Schutz für das innere Leben, Du lehrst uns die Geheimnisse der Vereinigung mit Gott.
Du bist das Herz dessen, der schläft und doch immer wacht. Herz Jesu im heiligen Sakrament, hab’ Mitleid mit uns!
Jesus, Du Opfer1amm, ich will Dich trösten. Ich vereinige mich mit Dir, ich opfere mich mit Dir, ich verdemütige mich vor Dir.
Ich möchte auch mich vergessen, um nur an Dich zu denken; ich möchte vergessen und verachtet sein aus Liebe zu Dir. Nur von Dir will ich verstanden und geliebt werden.
Schweigen will ich und nur auf Dich hören. Mich selbst will ich aufgeben und ganz mich verlieren in Dich.
Du allein sollst leben in mir. Gib, dass ich so Deinen Durst nach meinem Heile stille, Deinen brennenden Durst nach meiner Heiligung, dass ich rein werde und Dir eine lautere, echte Liebe schenke.
Ich will Dich nicht länger mehr warten lassen; nimm mich hin, ich schenke mich Dir. Dir weihe ich mein ganzes Tun.
Dir übergebe ich meinen Geist, dass Du ihn erleuchtest, mein Herz, damit Du es leitest, meinen Willen, dass Du ihn festigst, mein Elend, dass Du es linderst, meine Seele und meinen Leib, damit Du sie nährst.
Herz meines Jesus im heiligsten Sakrament, Dein Blut ist das Leben meiner Seele. Ich will nicht mehr selbst leben,
Du allein sollst leben in mir. Amen. (Leo XIII., Breve 6.2.1899)