Maiandacht

Andachtsübungen für jeden Tag des Maimonats.

Vorbereitungsgebet

Herr, eröffne unsern Mund, dass wir Deinen heiligen Namen in der Verehrung der heiligsten Jungfrau Maria würdig loben. Reinige unsere Herzen von allen eitlen, unnützen und ausschweifenden Gedanken, erleuchte unsern Verstand und entzünde unsern Willen, dass wir unser Gebet mit wahrer Demut, festem Vertrauen und inbrünstiger Andacht so verrichten, dass es von Deiner unendlichen Güte erhört werden möge, der Du lebst und herrschest von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Aufopferungsgebet

Heiligste Jungfrau und glorreichste Gottesmutter Maria, wir haben uns hier wiederum vor dir versammelt, um dir unsere Verehrung und Liebe zu bezeigen. Wir freuen uns deiner hohen Würde und Glorie, welche dir der Allmächtige verliehen hat. Wir loben und preisen den Herrn, dass er dich uns zur Mutter gegeben, dass er dein reinstes und heiligstes Herz mit der vollkommensten Liebe ausgeschmückt hat. (Wir weihen dir, o heiligste Jungfrau und Mutter, alle Tage dieses Monats und besonders den heutigen. Wir erwählen dich heute und für immer zu unserer Mutter, Beschützerin und Fürsprecherin bei Jesu, deinem Sohne. Wir weihen dir unser Herz, unsern Leib und unsere Seele. Deinen Händen übergeben wir alle unsere Hoffnungen und Tröstungen, alle unsere Trübsale und Bedrängnisse. Dir empfehlen wir unser ganzes Leben und besonders das Ende desselben. Zeige, dass du Mutter bist. Dir empfehlen wir auch die ganze katholische Kirche, besonders unsern Papst …, alle Bischöfe, den ganzen Priester- und Ordensstand, unsere Verwandten, Wohltäter, Freunde und Feinde und die Armen Seelen im Fegefeuer. Möge doch dein liebevolles Herz Freude haben an unsern Lobgesängen und Gebeten! Wir vereinigen sie mit den Gebeten aller frommen Christen in diesem Monat, wie auch mit den Lobgesängen, welche die Engel des Himmels dir, ihrer liebreichen Königin, darbringen. Jene größte aller Gnaden erbitte uns, dass wir Gott, unserm Herrn, bis an unsern Tod treu bleiben und dann das unaussprechliche Glück haben, mit allen Heiligen und Engeln des Himmels dir zu danken, dich zu loben und zu lieben und mit dir Jesum, deinen Sohn, und die allerheiligste Dreifaltigkeit zu preisen und zu lieben in alle Ewigkeit. Amen. Diese beiden Gebete werden jeden Tag gebetet.

Quelle: Mai Andacht das ist: Die Verehrung der allerseligsten Himmelskönigin und jungfräulichen Mutter Maria im Maimonat für Kirche und Haus eingerichtet Herausgegeben von J. Eming, Dechant und Pfarrer von Heroest Von Neuem durchgesehen und in einigen Punkten verändert von Anton Tappehorn, Ehrendomherr, Dechant und Pfarrer in Vreden 58. Auflage Mit Erlaubnis der geistigen Obrigkeit Imprimatur: Monasterii, die 14. Octrobis 1920