Novene zum Hl. Pater Pio von Pietrelcina


Täglich nach jedem Gebet den Rosenkranz zum göttlichen Herzen beten.


1. Tag:
Hl. Pater Pio von Pietrelcina, du hast an deinem Leib die Zeichen der Passion unseres Herrn Jesus Christus
getragen. Du hast für uns alle das Kreuz getragen und die physischen und moralischen Leiden, die Seele
und Leib in einem dauernden Martyrium geisselten. Bitte für uns bei Gott, damit jeder von uns lernt,
die grossen und kleinen Kreuze des Lebens anzunehmen und jedes Leiden in ein sicheres Band zu verwandeln,
das uns mit dem ewigen Leben verbindet.

„Es ist gut, sich an die Leiden zu gewöhnen, die Jesus gefielen, euch zu senden.
Jesus, der es nicht ertragen kann, euch leiden zu sehen, wird kommen, um euch
Erleichterung zu verschaffen und zu trösten und eurem Geist neuen Mut zu schenken.“ (Hl. Pater Pio)


2. Tag:
Hl. Pater Pio von Pietrelcina, der du an der Seite unseres Herrn Jesus Christus bist,
du wusstest den Versuchungen des Bösen zu widerstehen. Du hast die Schläge und Qualen
der höllischen Dämonen durchlitten, die dich dazu bringen wollten, deinen Weg der Heiligkeit
aufzugeben. Bitte für uns beim Höchsten, damit auch wir mit deiner Hilfe und der
Hilfe des ganzen Paradieses die Kraft finden, der Sünde abzusagen und den Glauben
bis zu unserem Todestag treu bewahren.

„Hab Mut und fürchte nicht den düsteren Zorn Luzifers. Denk daran: solange der Feind gegen deinen
Willen von aussen lärmt und brüllt, ist es ein gutes Zeichen, denn es zeigt dir, dass er nicht in deinem Willen ist.“ (Hl. Pater Pio)


3. Tag:
Hl. Pater Pio von Pietrelcina, du hast die himmlische Mutter so sehr geliebt, dass du
täglich Gnaden und Tröstungen von ihr empfangen hast. Bitte für uns bei der heiligen Jungfrau,
und lege unsere Sünden und unsere unandächtigen Gebete in ihre Hände, damit
– wie einst zu Kana in Galiläa – der Sohn sein „Ja“ zur Mutter spricht und unser Name
in das Buch des Lebens eingetragen werden kann.

„Maria sei der Stern, der euren Weg erleuchtet und euch die sichere Strasse weist,
auf der ihr zum himmlischen Vater gelangt; sie sei der Anker, mit dem ihr euch
in Zeiten der Prüfung umso fester verbinden sollt.“ (Hl. Pater Pio)


4. Tag:
Hl. Pater Pio von Pietrelcina, du hast deinen Schutzengel so sehr geliebt, der dir diente
als Führer, Verteidiger und Bote. Die Engel brachten vor dich die Gebete deiner Kinder
im Geiste. Bitte für uns beim Herrn, damit auch wir lernen, uns unseres Schutzengels zu
bedienen, der während unseres ganzen Lebens bereit ist, uns zum Weg des Guten zu raten
und vom Tun des Bösen abzuraten.

„Rufe deinen Schutzengel an, der dich erleuchten und führen wird. Der Herr hat ihn
dir dazu an die Seite gestellt. Deshalb bediene dich seiner.“ (Hl. Pater Pio)


5. Tag:
Hl. Pater Pio von Pietrelcina, du hast eine innige Andacht zu den Armen Seelen gepflegt,
für die du dich als Sühnopfer angeboten hast. Bitte den Herrn, dass er in uns die Gefühle
des Mitleids und der Liebe eingiesse, die du für diese Seelen gehabt hast, damit auch
wir helfen, ihre Zeit im Exil zu verkürzen, und uns mühen, mit Opfern und Gebeten
ihnen den notwendigen Ablass zu erwirken.

„O Herr, ich bitte dich, über mir die Qualen auszugiessen, die den Sündern und den
Seelen im Fegfeuer vorbehalten sind; wenn es sein muss, vermehre sie über mir, damit du
die Sünder bekehrst und rettest und rasch die Seelen aus dem Fegfeuer befreist.“ (Hl. Pater Pio)


6. Tag:
Hl. Pater Pio von Pietrelcina, du hast die Kranken mehr geliebt als dich selbst, denn
du hast in ihnen Jesus gesehen. Du, der du im Namen des Herrn Heilungswunder
vollbracht hast, dem Leib die Hoffnung auf Leben und dem Geist die Hoffnung auf
Erneuerung wiedergegeben hast, bitte den Herrn, damit alle Kranken auf die Fürsprache
Mariens seinen mächtigen Schutz erfahren und aus der leiblichen Heilung geistlichen
Gewinn ziehen, indem sie dem Herrn, dem ewigen Gott, danken und ihn preisen.

„Wenn ich also weiss, dass eine Person schwer heimgesucht wird, sei es an Seele oder Leib,
was tue ich nicht alles beim Herrn, um sie frei von ihren Übeln zu sehen?
Gerne nehme ich alle ihre Leiden auf mich, um sie gesund weggehen zu sehen,
und trete ihr die Früchte solcher Leiden ab, so es der Herr mir gestattet.“ (Hl. Pater Pio)


7. Tag:
Hl. Pater Pio von Pietrelcina, so sehr hast du den Heilsplan Gottes mitgetragen, dass du
deine Leiden angeboten hast, um die Sünder aus den Schlingen Satans zu befreien.
Bitte für uns bei Gott, damit die Ungläubigen zum Glauben finden und sich bekehren,
die Sünder aus tiefstem Herzen bereuen, die Lauen mit neuer Leidenschaft
für ihr Christsein erfüllt werden und die Gerechten aushalten auf dem Weg des Heiles.

„Wenn die arme Welt die Schönheit einer Seele im Stand der Gnade sehen könnte,
alle Sünder, alle Ungläubigen würden sich auf der Stelle bekehren.“ (Hl. Pater Pio)


8. Tag:
Hl. Pater Pio von Pietrelcina, du hast deine geistlichen Kinder sehr geliebt und viele
hast du für Christus gewonnen um den Preis deines Blutes. Gewähre auch uns, die wir
dich nicht persönlich kennengelernt haben, uns als deine geistlichen Kinder zu betrachten,
damit auch wir dich – durch deinen väterlichen Schutz, durch deine heilige Führung und
die Kraft, die du für uns vom Herrn erlangen wirst – in der Stunde unseres Todes an der
Paradiespforte antreffen können, wo du auf unsere Ankunft wartest.

„Wenn es mir möglich wäre, wollte ich vom Herrn nur eine einzige Sache erbitten;
wenn er zu mir sagte ‚Geh ein in das Paradies‘, wollte ich nur diese Gnade von ihm erlangen:
‚Herr, lass‘ mich erst dann ins Paradies eingehen, wenn das letzte meiner Kinder, wenn die
letzte der Personen, die meiner priesterlichen Sorge anvertraut waren, vor mir hineingegangen ist.'“ (Hl. Pater Pio)


9. Tag:
Hl. Pater Pio von Pietrelcina, du hast so sehr die heilige Mutter Kirche geliebt.
Bitte für uns beim Herrn, damit er Arbeiter in seine Ernte sende und jedem die Kraft und
den Geist der Kinder Gottes gebe. Wir bitten dich darüber hinaus, bei der Jungfrau Maria
einzutreten, damit sie die Menschen zur Einheit der Christen führe und sie in einem einzigen
grossen Haus versammle, das wie ein Leuchttum des Heiles im sturmgepeitschten Meer
unseres Lebens sei.

„Halte dich immer eng an die Heilige Katholische Kirche, denn sie allein vermag
dir den wahren Frieden zu geben, denn sie allein besitzt Jesus im Sakrament,
der wahrhaft der Fürst des Friedens ist.“ (Hl. Pater Pio)


Rosenkranz zum göttlichen Herzen Jesu
(Dieser wird gebetet wie der marianische Rosenkranz.)
Die 5 Geheimnisse lauten:

1. Aus Deinem heiligsten Herzen alle Gnaden fliessen,
erbarme Dich unser und rette uns.

2. Auf Dein gütigstes Herz wir unsere ganze Hoffnung setzen,
erbarme Dich unser und rette uns.

3. Dein allmächtiges Herz zerbricht des Feindes Macht und List,
erbarme Dich unser und rette uns.

4. Dein heiligstes Herz verdient, unendlich geliebt zu werden,
erbarme Dich unser und rette uns.

5. Dein treuestes Herz ist aus Liebe zu uns mit einer Lanze
geöffnet worden, erbarme Dich unser.