Litanei von dem heiligsten Namen Mariae



Herr, erbarme Dich unser!
Christus, erbarme Dich unser!
Herr, erbarme Dich unser!
Gott Vater vom Himmel, erbarme Dich unser!
Gott Sohn, Erlöser der Welt, erbarme Dich unser!
Gott Heiliger Geist, erbarme Dich unser!
Heiligste Dreifaltigkeit, ein einiger Gott, erbarme Dich unser!


Heilige Maria, deren Namen der Engel mit größter Ehrfurcht ausgesprochen hat. – Bitte für uns.
Heilige Maria, deren Name glorreich und bewunderungswürdig ist. Bitte für uns.
Heilige Maria, deren Name nach dem Namen Jesus über alle Namen gebenedeit ist. Bitte für uns.
Heilige Maria, deren Name Jesus das Leben und Heil aller Rechtgläubigen ist. Bitte für uns.
Heilige Maria, deren Name nach dem Namen Jesu denjenigen, die ihn andächtig verehren, alles ist. Bitte für uns.
Heilige Maria, deren Name die Herzen der Sünder zerknirscht. Bitte für uns.
Heilige Maria, deren Name die Seelen der Frommen entzündet. Bitte für uns.
Heilige Maria, deren Name die Traurigen in Freude versetzt. Bitte für uns.
Heilige Maria, deren Name die Sterbenden stärkt. Bitte für uns.
Heilige Maria, deren Name selbst die höllischen Geister ehren und fürchten. Bitte für uns.
Durch die Erhöhung und Verherrlichung deines heiligsten Namens. Bitte für uns.
Durch die Macht und die Kraft deines heiligsten Namens. Bitte für uns.
Durch die Liebe und Süßigkeit deines heiligsten Namens. Bitte für uns.
Dass wir deinen heiligsten Namen nach dem Namen Jesus über alle andern Namen mit höchster Andacht verehren mögen. Bitte für uns.
Dass wir deinen heiligsten Namen nach dem Namen Jesu, vor allen andern Namen mit größter Zuversicht anrufen mögen. Bitte für uns.
Dass wir alle Liebe und Ehrfurcht gegen deinen heiligsten Namen äußern mögen.  Bitte für uns.
Dass wir deinen heiligsten Namen in jeder Versuchung und Trübsal mit Mund und Herz anrufen mögen. Bitte für uns.
Dass wir alle Liebe und Ehrfurcht gegen deinen heiligsten Namen äußern mögen. Bitte für uns.
Dass wir deinen heiligsten Namen in jeder Versuchung und Trübsal mit Mund und Herz anrufen mögen. Bitte für uns.
Dass wir in Kraft deines mächtigen Namens über alle sichtbaren Feinde glorreich siegen mögen. Bitte für uns.
Dass wir im Tode durch Aussprechung und Verehrung deines heiligsten Namens vollkommene Verzeihung unserer Sünden erlangen mögen. Bitte für uns.
Dass der Name deines Jesus und dein heiligster Name, o Maria, uns Sterbenden die letzten Worte sein mögen. Bitte für uns.
Dass unsere Namen im Buche des ewigen Lebens eingetragen werden mögen. Bitte für uns.
Heilige Maria, du Mutter Jesu und Mutter der Gnade. Bitte für uns.
O du Lamm Gottes, welches du hinwegnimmst die Sünden der Welt. – Verschone uns, o Herr, wegen der Fürbitte Mariä.
O du Lamm Gottes, welches du hinwegnimmst die Sünden der Welt. – Erlöse uns, o Herr, wegen der Fürbitte Mariä-
O du Lamm Gottes, welches du hinwegnimmst die Sünden der Welt. – Erbarme Dich unser, o Herr, wegen der Fürbitte Mariä.
Christus höre uns. – Christus, erhöre uns.
Vater unser..
Jene, die deinen Namen lieben, werden vor Freude hüpfen; weil du, o Maria, deinen Segen über sie als Gerechte ergießen wirst.
Bitt für uns, o Heilige Gottesmutter, auf dass wir in deinem Namen das Heil von dem Herrn erhalten.

Gebet: O Gott, der du den Namen der allerheiligsten Gottesgebärerin und Jungfrau Maria so glorreich gemacht hast, dass es nach dem süßen Namen Jesus, deines gebenedeiten Sohnes, keinen anderen Namen unter der Sonne gibt, wodurch uns Menschen so viel Heil verschafft wird, verleihe uns eine zarte Andacht zu diesem heiligsten und verehrungswürdigsten Namen, dass wir ihn beständig in unserm Herzen und in unserm Munde mit jener Ehrfurcht tragen mögen, die diesem glorreichen Namen gebührt und unsern Namen im Himmel verewigt. Durch eben denselben unsern Herrn Jesum Christum. Amen.