Weihegebet an das Heiligste Herz Jesu

 
Weihegebet der heiligen Margareta Maria:

„Ich weihe und übergebe hiermit dem heiligsten Herzen unseres Herrn Jesus Christus, meine Person,
mein Leben, meine Handlungen, Mühseligkeiten und Leiden,
um mich in Zukunft ganz seiner Ehre und Verherrlichung zu weihen, Es ist mein fester und unwiderruflicher Entschluss,
ihm ganz anzugehören, alles aus Liebe zu ihm zu tun, und aus ganzem Herzen allem zu entsagen, was diesem göttlichen Herzen missfallen könnte.

Ich erwähle also Dich, o heiligstes Herz Jesu, zum einzigen Gegenstand meiner Liebe, zum Beschützer meines Lebens,
zur Sicherheit meines Heiles, zur Stütze in meiner Schwachheit und Unbeständigkeit und zur sicheren Zufluchtsstätte in der Stunde meines Todes.

Sei also, o Herz der Güte, meine Versöhnung bei Gott, Deinem Vater, und wende von mir ab, die Geißel seines gerechten Zornes.
O Herz der Liebe, auf Dich setze ich mein ganzes Vertrauen, von meiner Bosheit und Schwäche befürchte ich alles,
aber von Deiner Güte hoffe ich auch alles.
So verzehre denn in mir alles, was Dir an mir missfallen oder widerstehen könnte.

Deine reine Liebe präge sich so tief in meinem Herzen ein, dass ich Dich niemals vergessen noch jemals von Dir getrennt werden kann,
ich beschwöre Dich bei Deiner unendlichen Güte, lass meinen Namen tief in Deine heiligstes Herz eingegraben sein,
denn all mein Glück und mein ganzer Ruhm soll darin bestehen, in Deiner heiligen Liebe zu leben und zu sterben.“ Amen.