Reuegebet


Barmherziger, gütiger Gott, lass Dich herab, auf uns arme, elende Geschöpfe, denselben Blick des Mitleids zu werfen,
mit dem Du Deinen göttlichen Sohn angeschaut, als er im Ölgarten vor Deinem Angesichte zur Erde niedergeworfen lag,
das Herz gebrochen vor Schmerz über die Sünden der ganzen Welt.
Wir erkennen und bekennen unsere große Schuld und beteuern in aufrichtiger Bußgesinnung:
Dass wir gesündigt haben, – Bereuen wir von Herzen!
Dass wir so oft und schwer gesündigt haben, –  Bereuen wir von Herzen!
Dass wir in Gedanken, Worten und Werken gesündigt haben. – Bereuen wir von Herzen!
Dass wir so vorsätzlich und freventlich gesündigt haben, –  Bereuen wir von Herzen!
Dass wir so vieler Nachlässigkeiten und Versäumnisse uns schuldig gemacht haben, – Bereuen wir von Herzen!
Dass wir Deine heiligen Gebote so vermessentlich übertreten haben,-  Bereuen wir von Herzen!
Dass wir Deine Allmacht nicht gefürchtet haben, – Bereuen wir von Herzen!
Dass wir Deine Güte und Langmut missbraucht haben, – Bereuen wir von Herzen!
Dass wir die Wunden und Schmerzen Deines Sohnes, unseres Herrn und Erlösers erneuert haben, – Bereuen wir von Herzen!
Dass wir Deine gerechte Strafen in dieser und in der anderen Welt dadurch verdient haben,  – Bereuen wir von Herzen!
Weil wir Dich, o Gott, durch unsere Sünden beleidigt haben,  – Bereuen wir von Herzen!
Weil wir Dich dadurch erzürnt haben, – Bereuen wir sie von Herzen!
Weil wir Dir dadurch missfällig geworden sind, – Bereuen wir von Herzen!
Weil wir Dich jetzt über alles lieben,- Bereuen wir alle unsere Sünden!
In Vereinigung mit jener innigen Liebesreue, die Deine heiligen Büßer empfunden haben, – Bereuen wir alle unsere Sünden!
In Vereinigung mit jenem Abscheu vor jeder, auch der geringsten Sünde,
den Deine heilige jungfräuliche Mutter stets in sich getragen hat,
In Vereinigung mit jenem namenlosen Schmerz, den Jesus,
Dein göttlicher Sohn, am Ölberge wegen unserer und der ganzen Welt Sünden in seinem liebevollen Herzen empfunden hat,

Lasset uns beten!
O Gott, der Du durch die Sünde beleidigt, durch die Buße aber wieder versöhnt wirst,
siehe gnädig auf das Gebet Deines flehenden Volkes und wende und wende uns ab die Geißel
Deines Zornes, die wir durch unsere Sünden verdient haben. Amen.
Impr. 1949