Gruß:
Gegrüßt seiest du heiliger Josef, Nährvater Christi und Bräutigam Mariens, reich an Gnade. der Herr sei mit dir. Du bist gebenedeit unter den Männern der Erde und gebenedeit ist Jesus, der Sohn der allerreinsten Jungfrau Maria.
Lobpreis:
Heiliger Josef gepriesen sei dein Name! Gott gab dir, dem Beschützer Christi und Gemahl Mariens, den herrlichen Namen, der bedeutet: Wachstum, Überfluß, Damit sollte kundgetan werden, wie überreich deine Seele mit himmlischen Gunstbezeugungen ausgestattet war. Welch ununterbrochener Gnadensstrom ergießt sich in deine Seele, seit du das Haupt der Heiligen Familie geworden bist! Nach der seligsten Jungfrau bist du das vollendeteste Meisterwerk Gottes.
Hingabe:
Glorreicher Patriarch, ich opfere mich dir auf und erwähle dich heute zu meinem besonderen Beschützer und Fürsprecher bei Gott. Zu dir rufe und flehe ich, du mögest mich als Pflegekind annehmen und mir einen lebendigen Glauben, ein festes Vertrauen und eine inbrünstige Liebe zu Gott erwirken, sowie große Geduld in Widerwärtigkeiten, tiefe Reue über meine Sünden, ein aufrichtiges Bekenntnis derselben im hl. Bußsakrament und vollkommene Bekehrung. Erlange mir große Reinheit des Herzens, Leibes und Geistes und eine innige Liebe zum geistlichen Leben. Dir weihe ich mich an deinem heutigen Festtag und empfehle dir alle, die deinen herrlichen Namen tragen.
Bitte:
Liebreicher hl. Josef, breite dienen schützenden Mantel über mich und gewähre mir von Herrn, an deinem Festtag, die Gnade….!
Mit der hl. Theresia von Avila bitte ich dich darum und danke dir dafür. Hilf mir, deinen Anvertrauten auf Erden und vor allem der geistlichen und weltlichen Obrigkeit, in jeder Lebenslage, die Ehre Gottes zu suchen. Steh allen bei in Not und Gefahr, in Betrübnis und Versuchung und besonders in der Stunde des Todes Amen.
Aus dem Buch verehrt den Heiligen Josef
von Isenegger/Holböck
O heiliger Vater Josef! Sieh, in meinem Anliegen komme ich, dein unwürdiges Pflegekind, zu Dir.
Ich setze auf Deine väterliche Hilfe mein gänzliches Vertrauen.
Lass Dir das Heil meiner Seele und meines Leibes anbefohlen sein!
Ich übergebe Dir all meine innerlichen und äußerlichen Anliegen.
Lasse mich, bitte, nicht ungetröstet von Dir gehen!
Lehr mich nach Deinem Beispiel meinen Willen mit dem göttlichen jederzeit vereinen und jedes Kreuz geduldig tragen!
Erbitte mir die Reinheit des Herzens, des Gewissens und des Leibes und alle notwendigen Tugenden!
Steh mir armen Sünder bei in meinem letzten Streit, auf dass ich einmal mit Dir und allen Auserwählten Gott ewig lieben und loben möge! Amen.
Aus: Sankt Josef auch Dein Helfer v. A.M. Weigl