21. November – Worte vom hl. Papst Johannes Paul II.

1. Heute, am letzten Sonntag im Kirchenjahr, feiern wir das Hochfest Christkönig.

Auf Ihn schauten die Väter des Zweiten Vatikanischen Konzils, als sie am 21. November vor genau 40 Jahren die Dogmatische Konstitution veröffentlichten, die mit den Worten beginnt: »Lumen gentium cum sit Christus – Christus ist das Licht der Völker«.

Die Konstitution Lumen gentium war ein Meilenstein auf dem Weg, den die Kirche auf den Straßen der zeitgenössischen Welt zurücklegt. Zudem diente sie dem Gottesvolk als Ansporn, noch entschlossener seine Verantwortung beim Aufbau des Reiches Christi zu übernehmen, dass seine volle Erfüllung erst jenseits der Geschichte finden wird.

2. Die Durchdringung der weltlichen Ordnung mit dem Geist des Evangeliums stellt in der Tat eine Pflicht für jeden Getauften dar, insbesondere für die Laien (vgl. Lumen gentium, 31.35.36.38 usw.). Ein wertvolles Hilfsmittel bei dieser Aufgabe ist nicht zuletzt das Kompendium der Soziallehre der Kirche, dass dieses Jahr vom Päpstlichen Rat für Gerechtigkeit und Frieden veröffentlicht wurde, dem ich dafür erneut meine Dankbarkeit ausspreche.

(Papst Johannes-Paul II. am 21. November 2004)

Ein Gedanke zu „21. November – Worte vom hl. Papst Johannes Paul II.

  1. Pingback: Hochfest Christkönig – Gedenkjahr

Schreibe einen Kommentar