25. Mai – „Jahr des Glaubens“

Herr, unser Gott, du hast deine Kirche durch die fromme Gelehrsamkeit des heiligen Beda erleuchtet. Sein Fleiß sei uns ein Beispiel, seine Weisheit Licht, sein Leben ein steter Ansporn. Darum bitten wir durch Jesus Christus.

(Oration aus dem Stundenbuch des heutigen Tagesheiligen „Beda der Ehrwürdige“)

Herr, unser Gott, du hast den heiligen Papst Gregor ausgezeichnet durch Starkmut und Eifer für die Gerechtigkeit. Gib auch heute deiner Kirche den Mut, dem Unrecht entgegenzutreten und das Rechte mit Freimut und Liebe zu tun. Darum bitten wir durch Jesus Christus.

(Oration aus dem Stundenbuch des heutigen Tagesheiligen Papst Gregor VII.)

Gott, immer wieder berufst du Menschen zur ungeteilten Hingabe an dich in einem jungfräulichen Leben. Du hast die heilige Maria Magdalena von Pazzi mit deiner Liebe erfüllt, so dass sie sich als Ordensfrau in Werken der Buße und im Dienst an den Menschen verzehrte. Hilf uns, ihr Beispiel zu begreifen und die Lauterkeit ihrer Liebe nachzuahmen. Darum bitten wir durch Jesus Christus.

(Oration aus dem Stundenbuch des heutigen Tagesheiligen Maria Magdalena von Pazzi)

Schreibe einen Kommentar