29. August

„Johannes ist Vorläufer Christi in Geburt und Tod
Der Vorläufer des Herrn in Geburt, Predigt und Tod bewies eine Kraft des Kampfes, würdig der Zuschauer im Himmel, wie die Heilige Schrift sagt: Wenn er auch vor den Menschen Qualen erdulden musste, so ist doch seine Hoffnung voll Unsterblichkeit. Mit Recht feiern wir wieder den Gedächtnistag, den er uns selbst durch sein Leiden zum Fest gemacht und den er mit dem rosaroten Leuchten seines Blutes geschmückt hat. Mit Recht verehren wir sein Andenken in geistlicher Freude; denn er hat das Zeugnis für Jesus Christus mit dem Siegel des Martyriums abgeschlossen.“

(Auszug aus der Lesung der Lesehore am Gedenktag Enthauptung Johannes des Täufers)

Ein Gedanke zu „29. August

  1. Pingback: Enthauptung Johannes des Täufers – Gedenkjahr

Schreibe einen Kommentar