07. September – „Jahr des Glaubens“

Und als er auf dem Ölberg, gegenüber dem Tempel, sich niedergesetzt hatte, fragten ihn Petrus, Jakobus, Johannes und Andreas im Alleinsein mit ihm: „Sag uns, wann wird das sein, und was ist das Zeichen, wann sich dies alles vollenden soll?“Jesus antwortete ihnen: »Seht zu, daß euch niemand verführe!  Denn viele werden kommen unter meinem Namen und sagen: Ich bin es; und sie werden viele verführen.  Wenn ihr aber von Kriegen und Kriegsgerüchten hört, dann laßt euch nicht schrecken, denn es muß so kommen, aber noch ist es nicht das Ende.  Denn aufstehen wird Volk wider Volk und›Reich wider Reich, und es werden Erdbeben sein von Ort zu Ort und Hungersnöte. Der Anfang der Wehen ist das.  Ihr aber, gebt acht auf euch selbst! Sie werden euch den Gerichten überliefern; ihr werdet in den Synagogen gegeißelt und vor Statthalter und Könige gestellt werden um meinetwillen, ihnen zum Zeugnis.  Doch an alle Völker muß zuvor verkündet werden das Evangelium.

(Markus 13,3-10)