„Leichter ist es, in den Himmel zu kommen als in die Hölle, so groß ist die Barmherzigkeit Gottes.“
(Hl. Pfarrer von Ars)
„Pförtner des Himmels,
Petrus, der die Schlüssel trägt,
Völkerapostel,
Paulus, der die Heiden ruft:
Leuchten des Weltalls,
habt den Glauben ihr bezeugt –
einer am Kreuze
und der andre unterm Schwert.
Göttliche Dreiheit,
Vater, Sohn und Heil´ger Geist,
höre den Lobpreis,
den wir deiner Größe weihn,
da das Gedächtnis
deiner Zeugen uns erfreut.
Gib uns wie ihnen.“
(Aus dem Hymus der Laudes zum Hochfest der Apostel Petrus und Paulus.)
„O Heilige Dreifaltigkeit, Ewiger Gott, ich wünsche in Deiner Krone der Barmherzigkeit als kleines Steinchen zu glänzen, dessen Schönheit von den Strahlen Deines Lichtes und unbegreiflichen Barmherzigkeit abhängig ist. Alles, was in meiner Seele schön ist, ist Dein, o Gott; aus mir selbst bin ich stets ein Nichts.“ (Tagebuch der Sr. Faustyna 617)
„Was meinst du: Wer von diesen dreien hat sich als der Nächste dessen erwiesen, der von den Räubern überfallen wurde? Der Gesetzeslehrer antwortete: Der, der barmherzig an ihm gehandelt hat. Da sagte Jesus zu ihm: Dann geh und handle genauso!“
„Gott, unser Vater, du hast uns in der Taufe zu Kindern des Lichtes gemacht. Lass nicht zu, dass die Finsternis des Irrtums über uns Macht gewinnt, sondern hilf uns, im Licht deiner Wahrheit zu bleiben. Darum bitten wir durch Jesus Christus.“
(Oration aus der Laudes zum 13. Sonntag im Jahreskreis)
„Ich war gegenwärtig, als Gott über große Sünder Gericht gehalten hat. Groß ist seine Gerechtigkeit, aber noch unbegreiflicher seine Barmherzigkeit. Er verdammt nur jene, die sich durchaus nicht bekehren wollen; die aber, welche noch einen Funken guten Willens haben, werden gerettet.“
(Anna Katharina Emmerick)