28. Februar – „Jahr des Glaubens“

Gebet für den Papst

Herr, wir glauben und bekennen voll Zuversicht, dass du deiner Kirche Dauer verheißen hast, solange die Welt besteht. Darum haben wir keine Sorge und Angst um den Bestand und die Wohlfahrt deiner Kirche. Wir wissen nicht, was ihr zum Heile ist. Wir legen die Zukunft ganz in deine Hände und fürchten nichts, so drohend bisweilen die Dinge auch scheinen mögen. Nur um das eine bitten wir dich innig: Gib deinem Diener und Stellvertreter, dem Heiligen Vater, wahre Weisheit, Mut und Kraft. Gib ihm den Trost deiner Gnade in diesem Leben und im künftigen die Krone der Unsterblichkeit.

Quelle: (Gotteslob Nr. 27,2)

27. Februar – „Jahr des Glaubens“

„und seht, ich sende die Verheißung meines Vaters auf euch; bleibt in der Stadt, bis ihr ausgerüstet seid mit Kraft aus der Höhe.“

(Lukas, 24,49)

Lassen auch wir uns von unserem himmlischen Vater ausrüsten. Gerade jetzt in der Fastenzeit bietet sich dieses ausrüsten lassen wunderbar an. Gehen wir in die Stille, um auf sein Wort zu hören und um dann das zu tun, was er uns sagt und nicht das, was wir meinen tun zu müssen.

22. Februar – „Jahr des Glaubens“

Das Kreuzzeichen ist gewissermaßen die Zusammenfassung unseres Glaubens, denn es sagt uns, wie weit Gottes Liebe zu uns gegangen ist; es sagt uns, dass es auf der Welt eine Liebe gibt, die stärker ist als der Tod, stärker als unsere Schwächen und unsere Sünden. Die Kraft der Liebe ist stärker als das Böse, das uns bedroht.

 

(Papst Benedikt XVI.)

21. Februar – „Jahr des Glaubens“

Die selige Mutter Teresa wurde einmal von einem Reporter gefragt, was das Geheimnis ihres Lebens sei und wie sie all das Schwere je ertragen konnte, worauf ihre Antwort ganz schlicht und einfach lautete: „Als Kind hat mich meine Mutter an der Hand genommen und geführt und mir dazu die Erklärung gegeben: „So wie ich dich an der Hand geführt habe, so lasse du dich dein Leben lang von der Muttergottes an der Hand führen…“ „Das“, so Mutter Teresa, „tue ich seither immer. Das ist das Geheimnis meines Lebens…..“