31. Mai – Deine Zeit ist nahe

Allmächtiger, ewiger Gott, durch das Geheimnis des heutigen Tages heiligst du deine Kirche in allen Völkern und Nationen. Erfülle die ganze Welt mit den Gaben des Heiligen Geistes, und was deine Liebe am Anfang der Kirche gewirkt hat, das wirke sie auch heute in den Herzen aller, die an dich glauben. Darum bitten wir durch Jesus Christus.

(Oration an Pfingsten)

30. Mai – Deine Zeit ist nahe

Ja, ich will meine Ehe unter den göttlichen Segen stellen. Ich gehe in die Kirche, um zu heiraten und nicht nur zum Standesamt. Es reicht nicht aus, nur beim Standesbeamten in der Welt zu heiraten. Darauf ist kein Segen Gottes. Das steht schon im Katechismus. Ich brauche auch den kirchlichen Segen.

Nicht was die Welt sagt ist gültig.
Was Gott sagt ist gültig.

29. Mai – Deine Zeit ist nahe

Der Priester steht für den „Hammer“.
Die Gläubigen werden positioniert – da gehörst du hin.
Aber das bedarf des freiwilligen JA ICH WILL.

Wie bei der Taufe: Ja, ich will getauft werden.
Oder bei der Firmung: Ja, ich will gefirmt werden.
Das ist eine Positionierung.

28. Mai – Deine Zeit ist nahe

Der Mann, der Priester, ist ein Werkzeug. Mehr nicht. Manches Werkzeug will selbständig sein, sich selbst erheben und als Hammer den Nagel in die Wand schlagen. Das funktioniert nicht. Es ist Jesus, der den Hammer packt und den Nagel in die Wand haut. Selbst der Nagel allein kann nichts machen. Jesus nimmt den Nagel und hält ihn hin und dann den Hammer.

27. Mai – Deine Zeit ist nahe

Nur die Priester haben den Auftrag, die Eucharistie einzusetzen.
Ohne Eucharistie keine Beichte.
Ohne Eucharistie keine Priester.
Alles würde zusammen fallen.

Es sind auch nicht alle Männer zum Priestertum berufen.
Die Priester sind wichtig, weil sie Christus repräsentieren.

26. Mai – Deine Zeit ist nahe

Viele Leute verstehen die Beichte nicht und fragen sich, warum sie beim Pfarrer beichten sollen. Sie sagen, dass sie doch auch direkt zu Jesus gehen können. Ja, Jesus vergibt Dir. Aber Achtung: Was macht er dann? Er schickt dich dann in den Beichtstuhl, damit Du die Absolution bekommst. Das hat er den Priestern aufgetragen. Diesen Auftrag haben nicht einmal die Engel bekommen, nur die Priester.

22. Mai – Deine Zeit ist nahe

Allmächtiger Gott, in der Auferstehung und Himmelfahrt deines Sohnes öffnest du uns das Tor zum ewigen Leben. Lenke unser Herz, dass wir auf ihn schauen, den Urheber unseres Heiles, der zu deiner Rechten thront, und schenke allen Getauften das unsterbliche Leben, wenn er in Herrlichkeit wiederkommt, der in der Einheit des Heiligen Geistes mit dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit.
(Oration der Laudes)