31. Dezember

hlfamilie„Vom hellen Tor der Sonnenbahn
bis zu der Erde fernstem Rand
erschalle Christus unser Lob,
dem König, den die Magd gebar.

Der Herr und Schöpfer aller Welt
hüllt sich in arme Knechtsgestalt,
im Fleische zu befrein das Fleisch,
vom Tod zu retten, die er schuf.

Er scheut es nicht, auf Stroh zu ruhn,
die harte Krippe schreckt ihn nicht.
Von einer Mutter wird gestillt,
Der allem Leben Nahrung gibt.

Der Himmel bricht in Jubel aus,
die Engel künden Gottes Huld,
den Hirten wird geoffenbart
der Hirt, der alle Völker lenkt.

Herr Jesus, dir sei Ruhm und Preis,
Gott, den die Jungfrau uns gebar,
Lob auch dem Vater und dem Geist
durch alle Zeit und Ewigkeit. Amen.“

Hymnus aus dem Stundengebet (Laudes)

 

30. Dezember

dscn0010Gepriesen sei Christus, der Sohn des lebendigen Gottes, der sich nicht gescheut hat, Kind einer menschlichen Familie zu werden. Zu ihm lasst uns beten:

R: Erhöre uns, Christus.

Du warst Maria und Josef untertan;
– hilf uns, einander zu dienen.

Deine Mutter bewahrte alle deine Worte in ihrem Herzen;
– gib, dass wir heute dein Wort hören und es bewahren.

Du wurdest Sohn eines Zimmermanns genannt und hast mit deinen Händen gearbeitet;
– segne das Werk unserer Hände.

In der Familie zu Nazareth bist du herangewachsen, und Gott und die Menschen hatten Gefallen an dir;
– gib, dass auch unser Leben Gott und den Menschen gefallen kann.

Fürbitten aus dem Stundengebet

28. Dezember

weihnachten„Ein kleines Kind wird geboren, es ist der große König. Aus der Ferne werden die Weisen herbeigeführt; sie kommen, das Kind anzubeten, das in der Krippe liegt, aber schon über Himmel und Erde herrscht. Als die Weisen die Geburt des Königs verkündeten, erschrak Herodes und suchte das Kind zu töten, um seine Herrschaft nicht zu verlieren. Hätte er an das Kind geglaubt, hätte er hier in Sicherheit herrschen können und ohne Ende im ewigen Leben. Warum fürchtest du dich, Herodes, bei der Kunde von der Geburt des Königs ?…“
Aus der Lesung der Lesehore. Hier geht es weiter
Lesehore Lesung

25. Dezember – Weihnachten

kleines-Jesuskind„Zu Bethlehem geboren,
ist uns ein Kindelein,
das hab‘ ich auserkoren,
sein eigen will ich sein.
Eia, eia, sein eigen will ich sein.

In seine Lieb’ versenken
will ich mich ganz hinab;
mein Herz will ich ihm schenken
und alles, was ich hab’,
eia, eia, und alles, was ich hab’.“

(Neues Gotteslob Nr. 239)

 

Wir wünschen allen ein gesegnetes und gnadenreiches Weihnachtsfest!

24. Dezember – Heiligabend

imag2724HEILIGER ABEND

Aufgeleuchtet ist uns aufs Neue der Tag der Erlösung:
Ein großes Licht ist heute auf Erden erschienen.
Kommt, ihr Völker, und betet an den Herrn, unseren Gott!
Halleluja.

Die Geburt Jesu
In jenen Tagen geschah es, dass von Kaiser Augustus ein Befehl ausging, dass der gesamte Erdkreis aufgezeichnet werde. Diese erste Aufzeichnung geschah, als Quirinius Statthalter von Syrien war. Alle gingen hin, sich eintragen zu lassen, ein jeder in seine Stadt. Auch Josef zog von Galiläa, aus der Stadt Nazareth hinauf nach Judäa in die Stadt Davids, die Bethlehem heißt – weil es aus dem Hause Davids war – um sich eintragen zu lassen zusammen mit Maria, seiner Verlobten, die gesegneten Leibes war.
Während sie dort waren, geschah es, dass sich die Tage erfüllten, da sie gebären sollte, und sie gebar ihren erstgeborenen Sohn, hüllte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe, weil nicht Platz für sie war in der Herberge.
In der selben Gegend waren Hirten auf dem freien Felde und hielten Nachtwache bei ihrer Herde. Da trat ein Engel des Herrn zu ihnen, und es umstrahlte sie die Herrlichkeit des Herrn, und sie fürchteten sich sehr. Der Engel aber sprach zu ihnen: „Fürchtet euch nicht! Denn seht, ich verkünde euch eine große Freude, die dem ganzen Volk zuteil werden soll: Euch wurde heute in der Stadt Davids ein Retter geboren, der ist Messias und Herr. Und dies soll euch zum Zeichen sein: Ihr werdet ein Kindlein finden, in Windel eingehüllt und in einer Krippe liegend!“
Und auf einmal erschien mit dem Engel eine große Schar des himmlischen Heeres, die Gott priesen mit den Worten: „Ehre ist Gott in der Höhe und auf Erden Friede unter Menschen eines guten Willens!“
(Lukas 2, 1-14 Vulgata)

22. Dezember – Adventszeit

„Barmherziger Gott, du hast die Not des Menschen gesehen, der dem Tod verfallen war, und hast ihn erlöst durch die Ankunft deines Sohnes. Gib uns die Gnade, das Geheimnis der Menschwerdung in Ehrfurcht zu bekennen und in der Gemeinschaft mit unserem Erlöser das Heil zu finden. Darum bitten wir durch ihn, Jesus Christus. Amen.“

Oration aus dem Stundengebet (Laudes vom 22. Dezember)