31. Mai

Die selige Mechthildis wurde auf dem Schloss zu Andechs im J. 1125 geboren. Bald darauf stifteten ihre Eltern ein Männer- und ein Frauenkloster zu Diessen am Ammersee, indem sie ihr Schloss zu diesem Zwecke bestimmten. (Dritte Stiftung.) Von ihrem fünften Lebensjahre an weilte die Selige an diesem Orte. So berühmt und edel ihre Abstammung war, so schätzte sie doch ihre Geburt aus Gott noch viel höher. Ihre Andacht war innerlich tief begründet. Was ihr Äußeres zu erkennen gab, fühlte noch weit mehr ihr Herz. Wenn sie den Leib des Herrn empfing, schien sie für die Sinnenwelt nicht mehr zu leben. Alles was sie im geistlichen Fortschritt fördern, in der Erkenntnis und Liebe Jesu weiter führen konnte, umfing und behielt sie mit Lust und Freude.

30. Mai

Jetzt wurde Johanna von Orlèans  dem weltlichen Gerichte übergeben, das ihr bald den Tod verkündigte. Am 30. Mai 1431 wurde sie auf den Marktplatz von Rouen geführt, um da auf dem Scheiterhaufen zu sterben. Als Rauch und Feuer sie umhüllte, verlangte sie nach Weihwasser und einem Kreuze, rief ihre Heiligen an und sprach zuletzt noch mit lauter Stimme: »Jesus! Jesus! Jesus!«

29. Mai

Allmächtiger Gott, wir bekennen, dass unser Erlöser bei dir in deiner Herrlichkeit ist. Erhöre unser Rufen und lass uns erfahren, dass er alle Tage bis zum Ende der Welt bei uns bleibt, wie er uns verheißen hat. Er, der in der Einheit des Heiligen Geistes mit dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit.

(Oration am 7. Sonntag der Osterzeit)

28. Mai

Viel hatte der heilige Germanus im Weinberg des Herrn gearbeitet, tausende von Sündern und Ungläubigen zu Gott bekehrt, die Tränen von zahllosen Unglücklichen getrocknet und überallhin das Reich Gottes, besonders durch Erziehung frommer Priester, auszubreiten gesucht, da rief ihn endlich der Herr zu sich am 28. Mai 576, um ihm den Lohn seiner Treue zu geben. Sein Grab verherrlichte Gott durch große Wunder.

27. Mai

Dieser hl. Augustin, (frz. auch Austin), ein Schüler des hl. Gregorius des Großen, war Prior des Klosters zum hl. Andreas in Rom und wurde von seinem hl. Lehrer, als dieser zur päpstlichen Würde gelangt war, ausersehen, mit mehreren Andern den Bewohnern von England das Evangelium zu predigen, weshalb er der Apostel Englands genannt wird.

25. Mai

Der hl. Papst Gregor VII. erhielt in der heil. Taufe den Namen Hildebrandus. Wann er geboren worden, und wer seine Eltern gewesen, ist selbst nach den neuesten Forschungen unentschieden. Einige lassen ihn von adeligem, Andere von bürgerlichem Geschlechte abstammen. Darin aber stimmen Alle überein, dass sie durch Frömmigkeit ausgezeichnet waren. Sicher ist, dass er seine Erziehung und erste Bildung im Kloster St. Maria auf dem Aventinischen Hügel zu Rom erhielt. Hier scheint er auch ins Kloster getreten zu sein, da er von dem Bischofe Bruno von Segni ein Mönch von Rom genannt wird. Aus seiner Jugendgeschichte ist wenig bekannt. Wie alles Große, dass die Welt in Erstaunen und Bewunderung setzt, wuchs er im Stillleben christlicher Zucht und in der Verleugnung seiner selbst auf.

24. Mai

Allmächtiger Gott, lass die österliche Freude in uns fortdauern, denn du hast deiner Kirche neue Lebenskraft geschenkt und die Würde unserer Gotteskindschaft in neuem Glanz erstrahlen lassen. Gib, dass wir den Tag der Auferstehung voll Zuversicht erwarten als einen Tag des Jubels und des Dankes. Darum bitten wir durch Jesus Christus.

(Oration 6. Woche der Osterzeit Dienstag)

23. Mai

O Gott wir bitten Dich, Du wollest vom hohen Himmel Deinen göttlichen Segen über uns,
unsere Häuser, Äcker, Wiesen, Gärten und Bäume wider allen Blitz, Hagel und Sturmwind
herab senden; halte ein, und vernichte alle höllische Macht, und lass uns unter Deinem
Schutze und Schirme  durch die Fürbitten der Heiligen Ulrich und Afra, und aller Heiligen
als deine lieben Kinder von aller Gefahr befreit in gewünschter Ruhe und Sicherheit leben,
das wir deine Güte ewig loben und preisen mögen.
Amen

Alter Wettersegen (1836)

22. Mai

Die heilige Rita war die Tochter hochbejahrter Eheleute zu Rocca-Porena in Umbrien, einem Schlosse, das nicht sehr weit von Cascia entfernt ist. Die beiden Gatten lebten in Eintracht, übten viele Werke der Religion und Frömmigkeit, und hatten besonders eine glühende Andacht zum Leiden des Heilandes; wo sie immer einen Streit wahrnahmen, suchten sie denselben beizulegen, so dass man sie allenthalben die »Friedensträger Jesu Christi« nannte. Schon waren sie zu hohem Alter gelangt, ohne ihre Ehe durch einen Sproßen gesegnet zu sehen, als es der göttlichen Güte gefiel, ihnen im Jahr 1379 eine Tochter zu schenken.

Als das Kind noch in der Wiege lag, sah man weiße Bienen in dem Munde des Kindes ein- und ausfliegen. Sie wurde mit großer Obsicht und Sorgfalt in aller Gottesfurcht und Tugend auferzogen, so dass sie von zarter Kindheit angefangen, die Welt zu verachten und sich aller eitlen und vergänglichen Dinge zu entschlagen. Ihre Kleidung war gering und einfach, indem sie sagte, dass sie allein Jesus zu gefallen und dienen verlange, welcher ihr zu Liebe nackt und bloß, mit Schmach und Schande am Kreuze gestorben sei.