30. September

„Dann sprenge ich über euch reines Wasser, damit ihr gereinigt werdet; von all euren Unreinheiten und von all euren Götzen will ich euch reinigen. Ich gebe euch ein neues Herz und lege neuen Geist in eure Brust; ich entferne das Herz aus Stein aus eurem Leib und gebe euch ein Herz aus Fleisch. Meinen Geist lege ich in eure Brust und bewirke, daß ihr nach meinen Satzungen wandelt, meine Gesetze beobachtet und erfüllt.“

(Kurzlesung der Laudes: Ezechiel 36,25-27)

29. September

Michael, kämpfe für die Ehre Gottes,
Engel des Friedens, banne Krieg und Unheil,
schütze die Kirche, schütze die Erlösten
vor allem Bösen.

Gabriel, künde Gottes Plan und Ratschluß,
Bote des Heiles, lehre uns, zu glauben
und das Geheimnis, das du offenbartest,
neu zu verkünden.

Rafael, heile Krankheit und Gebrechen,
lindre die Schmerzen, spende Trost und Hilfe,
führe uns Blinde aus der Erde Dunkel
zum Paradiese.

Christus, du Freude aller heil´gen Engel,
Heiland der Menschen, König der Erlösten,
lass uns auf ewig mit den Engeln singen:
Lob dem Dreieinen. Amen.

(Hymnus derLaudes am Gedenktag der Hl. Erzengel Michael, Gabriel und Raphael)

27. September

„Wir dürfen die Armen nicht danach beurteilen, wie sie gekleidet und äußerlich gepflegt sind, auch nicht nach ihren Geistesgaben. Wenn ihr die Armen im Licht des Glaubens anseht, dann werdet ihr erkennen, dass sie den Sohn Gottes vertreten, der die Armut erwählt hat. Als er litt, hat er fast das Aussehen eines Menschen verloren und wurden den Heiden ein Tor, den Juden ein Ärgernis1. Aber dadurch erwies er sich als der Evangelist für die Armen: „Er hat mich gesandt, den Armen die frohe Botschaft zu bringen.“2 Das sollen auch wir im Herzen spüren und das Tun Christi nachahmen: für die Armen sorgen, sie trösten, unterstützen und empfehlen.“

(Auszug aus der Lesung der Lesehore am gedenktag des hl. Vinzenz von Paul)

25. September

„Der Name Jesu sei Euer Gruß, und wir wünschen Euch viel Gutes, und der Heilige Geist sei Euer letzter Lohn. Ich danke euch aufrichtig und innig für die freundliche Gabe, denn ich erkenne dadurch Eure väterliche Liebe, die mich weit mehr erfreute als die Gabe selbst. Ihr sollt wissen, dass ich sehr zufrieden bin. Und wäre die Gabe noch um die Hälfte kleiner, so wäre ich sehr wohl zufrieden; und wenn es mir möglich wäre, Eure Liebe gegen Gott und die Welt zu vergelten, so wäre ich mit gutem Willen bereit, es zu tun.“

(Auszug aus der Lesung der Lesehore am Gedenktag des hl. Nikolaus von der Flüe)

24. September

„Gott, du Herr aller Völker, du hast durch die heiligen Bischöfe Rupert und Virgil Menschen verschiedener Sprache und Herkunft in die Gemeinschaft der Kirche eingefügt. Erhalte uns auf die Fürsprache dieser Heiligen in der Einheit des Glaubens und der Liebe. Darum bitten wir durch Jesus Christus.“

(Oration des Stundengebetes am Gedenktag des hl. Rupert und des hl. Virgil)

23. September

„Seht die Freude in eurer Gemeinschaft, Freude bei Psalmengesang und Hymnen, Freude beim Gedanken an das Leiden und die Auferstehung des Herrn, Freude in der Hoffnung auf das kommende Leben. Wenn wir schon in der Hoffnung eine solche Freude haben, wie groß wird die Freude erst sein, wenn wir das Erhoffte besitzen! Schon beim Hören des Halleluja wandelt sich in diesen Tagen unser Geist. Genießen wir nicht schon etwas von dem Jubel der ewigen Stadt? Wenn uns dieser Tag schon so froh macht, wie dann erst, wenn wir hören: „Kommt her, die ihr von meinem Vater gesegnet seid, nehmt das Reich in Besitz.“1 Dann werden alle Heiligen vereint, die sich nicht kannten, lernen sich kennen, die sich kannten, sehen sich wieder. Niemand verliert seinen Freund, kein Feind ist zu fürchten.“

(Auszug aus der Lesung der Lesehore am 25. Sonntag im Jahreskreis)